Spielbericht

Auswärtssieg: Eiskalte “Adler” holen sich in Laibach drei Punkte!

Ein sensationelles Mitteldrittel, in dem die “Adler” gleich drei Treffer erzielten, bildeten den Grundstein für einen souveränen 5:2-Auswärtssieg in Laibach. Youngster Florian Lanzinger erzielte seinen ersten Treffer im Profi-Team und auch Goalie J.P. Lamoureux trug sich mit einem Assist in die Scorer-Wertung ein. Einziger Wermutstropfen: Robert Sabolic musste zu Beginn des zweiten Drittels verletzt vom Eis.

Im Hala-Tivoli in Laibach erwischten die Heimischen den besseren Start: Schon in der 3. Spielminute zog Aljaz Predan über halbrechts auf das Tor von VSV-Goalie J.P. Lamoureux und versenkte den Puck aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung unhaltbar im Villacher Tor. Kurz darauf mussten die Blau-Weißen zudem für zwei Minuten – Alexander Rauchenwald saß wegen eines Stockschlags auf der Strafbank – in Unterzahl agieren. Die “Adler” überstanden diese heikle Phase jedoch schadlos und kamen in der Folge immer besser ins Spiel. Eine numerische Überlegenheit konnten Kapitän Philipp Linder und Co. trotz einiger guter Möglichkeiten noch nicht zum Ausgleich nutzen. Allein Andrew Desjardins hatte dabei gleich zweimal den Ausgleich am Schläger, scheiterte aber jeweils ganz knapp an Laibach-Goalie Korak. VSV-Youngster Florian Lanzinger machte es vier Minuten vor dem Ende des ersten Drittels besser: Nach herrlicher Kombination mit Bruder Benjamin und Arturs Kulda versenkte er den Puck zum 1:1-Ausgleich im Netz. Es war der erste Treffer im VSV-Profi-Team des 18-jährigen Villacher Rohdiamanten. 

Im Mitteldrittel starteten die Villacher wie aus der Pistole geschossen: Kaum 20 Sekunden waren gespielt, als Robert Sabolic allein auf Horak zog, jedoch per Backhand den Goalie der Slowenen nicht bezwingen konnte. Der Slowene im Diensten der “Adler” musste danach mit einer Unterkörperverletzung in die Kabine, er konnte nicht mehr weitermachen. Für ihn rückte Desjardins in die erste Linie auf. Und er stand dann in der 26. Minute in numerischer Überzahl sogleich im Blickpunkt: Nach einem langen Pass von VSV-Goalie J.P. Lamoureux und anschließendem perfektem Zuspiel von Kevin Hancock drückte er den Puck zur 1:2-Führung über die Linie. Ein Assist wurde dabei dem VSV-Goalie zugeschrieben. Und die Blau-Weißen stürmten weiter: Nur vier Minuten später erhöhte Maximilian Rebernig, ideal bedient von Alexander Rauchenwald, auf 1:3 (30.). Die Heimischen versuchten dem Match zwar noch verzweifelt eine Wende zu geben, aber scheiterten immer wieder an Lamoureux. Der VSV-Goalie parierte zudem in der 37. Minute sogar einen Penalty-Shot von Laibachs Marcel Mahkovec. Aber das war noch nicht alles in diesem Mittelabschnitt von den eiskalt agierenden “Adlern”: John Hughes erhöhte in der 39. Minute auf 4:1. 

Im Schlussabschnitt dominierten weiterhin die “Adler” das Match, ließen Puck und Gegner geschickt laufen. In numerischer Überzahl sorgte Andrew Desjardins mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:1 für die Vorentscheidung (45.). Die Heimischen erzielten durch Aljaz Predan zwar noch sechs Minuten vor dem Ende ihren zweiten Treffer, mehr ließ der VSV jedoch nicht mehr zu. Die Blau-Weißen spielten das Match souverän nach Hause und siegten am Ende absolut verdient in Laibach.  

 HK SZ Olimpija – EC iDM Wärmepumpen VSV 2:5
Tore: Predan (3., 54.), F. Lanzinger (16.), Desjardins (26., 45.), Rebernig (30.), Hughes (39.)



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"