Spielvorbericht

Bittere Derby-Niederlage ist analysiert und abgehakt: „Adler“ wollen gegen Linz wieder zurück in die Erfolgsspur!

Die Derby-Niederlage wurde heute nochmals analysiert, doch dann der Fokus umgehend auf das nächste Match gerichtet. Es geht in der bet-at-home ICE Hockey League nämlich schon morgen, Mittwoch, (Villacher Stadthalle, Beginn: 19:15 Uhr) mit dem Duell gegen den Tabellenletzten aus Linz weiter. VSV-Coach Rob Daum: „Gegen den KAC haben wir einen Schritt rückwärts gemacht und auch verdient verloren. Gegen die Linzer müssen wir Vieles besser machen und wieder einen Vorwärtsschritt setzen!“

Das Match des EC GRAND Immo VSV gegen die Steinbach Black Wings 1992 verspricht zusätzliche Brisanz: Nicht nur, weil es zum Duell der Tabellen-Nachzügler kommt, sondern auch weil mit Dan Ceman der EX-Coach der „Adler“ und aktuell neuer Chef auf der Kommandobrücke der Linzer an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Und zudem auch, weil ja bekanntlich VSV-Coach Rob Daum einige Jahre in Linz als Headcoach tätig war und mit den Oberösterreichern sogar im Jahr 2012 den Meistertitel holte.

Die „Adler“ wollen nach dem verlorenen Derby jedoch die Chance auf Wiedergutmachung nützen und gegen den Tabellenletzten drei Punkte einfahren. „Dafür müssen wir aber viel besser spielen als gegen den KAC. Gegen die Klagenfurter konnten wir nur die ersten zehn Minuten mithalten, dann hat der KAC die Kontrolle über das Match übernommen. Sie waren schneller, physisch stärker, besser organisiert und haben auch die notwendigen Treffer erzielt. Sie haben verdient gewonnen“, so VSV-Headcoach Rob Daum. Doch es bleibt für die „Adler“ keine Zeit der Derby-Niederlage lange nachzutrauern, auch wenn man durchaus einige sehr gute Torchancen hatte, diese aber leider – wie so oft in der heurigen Saison – nicht verwerten konnte. Im direkten Duell gegen die Linzer haben beide Teams jeweils einmal auswärts gewonnen. Die „Adler“ siegten im ersten Saisonspiel in Linz mit 3:2-Toren, in Villach waren hingegen die Linzer mit 1:4-Toren erfolgreich. Daum: „Das Match gegen Linz ist ein ganz neues Spiel, wir müssen uns in allen Belangen steigern, uns auf das Wesentliche fokussieren und vor allem auch vor dem Tor effektiver sein!“ Im morgigen Match muss Daum weiterhin auf die verletzten Jamie Fraser und Patrick Bjorkstrand verzichten.

Klare Worte fand VSV-Center Felix Maxa: „Wir müssen wieder mit mehr Energie spielen, das war gegen den KAC ganz einfach zu wenig. Gegen die Linzer beginnt es von Neuem. Es gilt, nach vorne zu schauen, mit Herz und Leidenschaft zu spielen und dem Teamerfolg alles unterzuordnen!“ Dass man gegen die Linzer auch auf Ex-Coach Dan Ceman trifft, der die „Adler“ ganz genau kennt, sieht Maxa gelassen: „Das bringt sicherlich ein bisschen eine Würze ins Match, aber in erster Linie gewinnen oder verlieren wir Spieler. Der Coach gibt die Linie vor, aber wir müssen die entsprechende Leistung am Eis bringen!“

Die Steinbach Black Wings 1992 stehen aktuell mit 17 Zählern aus 25 Spielen am elften und letzten Tabellenplatz. Auch wenn die Linzer nicht so gut in die Saison gestartet sind, haben sie torgefährliche Spieler in ihren Reihen: Dragan Umicevic liegt mit 28 Punkten, davon 9 Toren an dritter Stelle der Scorer-Wertung der bet-at-home ICE Hockey League. Bei den Torjägern ist Brian Lebler mit 12 Treffern ligaweit an zweiter Stelle! Der neue Headcoach der Linzer, Dan Ceman, blickt optimistisch ins Duell mit seinem Ex-Team: „Wir haben unser System leicht verändert, präsentieren uns aber schon viel kompakter. Für weitere Umstellungen braucht es aber noch Zeit. Wir benötigen noch die eine oder andere Verstärkung, um noch mehr Speed ins Team zu bringen. Die Play-offs sind auf jeden Fall unser Ziel. In Villach wollen wir den nächsten Schritt dazu machen!“

EC GRAND Immo VSV – Steinbach Black Wings 1992
Stadthalle Villach / Mittwoch, 30. Dezember 2020 / Beginn: 19:15 Uhr

Das Spiel wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

Im ORF berichtet Radio Kärnten mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"