Spielbericht

Knapp aber hochverdient: „Adler“ besiegten die Linzer!

Nach 0:2-Rückstand drehte der EC GRAND Immo VSV im Mittelabschnitt mit drei Toren das Match und siegte völlig verdient am Ende mit 4:3-Toren. Stark: Ali Schmidt im VSV-Tor und Daniel Wachter, der mit seinem ersten Saisontreffer den Sieg fixierte!

EC GRAND Immo VSV gegen Steinbach Black Wings 1992 beziehungsweise Rob Daum gegen Dan Ceman: So lautete das Duell in der 27. Runde der bet-at-home ICE Hockey League. Das Match sorgte schon im Vorfeld für Brisanz, da bekanntlich Neo-Linz-Coach Ceman bis vor kurzem noch auf der Kommandobrücke der „Adler“ stand. Erst vor einigen Wochen musste er Rob Daum Platz machen. Am Eis waren es die „Adler“, die nach der bitteren Derby-Niederlage auf Wiedergutmachung aus waren und besonders motiviert ins Match starteten: Schon nach wenigen Sekunden tankte sich Jerry Pollastrone über rechts durch, spielte die Scheibe auf Fred Allard, doch dieser scheiterte knapp an Linz-Goalie David Kickert. Kurze Zeit später war es Jordan Caron, der aus aussichtsreicher Position den Puck nicht im Tor unterbrachte. Ein VSV-Angriff nach dem anderen rollte in den Anfangsminuten in Richtung Gehäuse der Oberösterreicher – die „Adler“ dominierten ganz klar das Geschehen am Eis. Doch nicht die Villacher, sondern die Linzer gingen mit ihrer ersten gefährlichen Situation in Führung – Andrew Kozek stocherte die Scheibe ins Villacher Tor (9.). Das änderte aber nichts am Spielgeschehen, die Villacher machten weiterhin viel Druck, vergaben aber die besten Torchancen. Anders die Linzer: Im Powerplay erhöhte Brian Lebler auf 0:2 in der 14. Minute. Dabei blieb es auch nach 20 Minuten.

Ein Blitzstart der „Adler“ im Mitteldrittel leitete die Wende ein: Bereits nach 25 Sekunden nagelte Scott Kosmachuk den Puck aus fast unmöglichem Winkel zum 1:2-Anschlusstreffer ins kurze Kreuzeck (21.). Der VSV erhöhte weiter das Tempo und drückte vehement auf den Ausgleich. In der 29. Minute lag der Ausgleich in der Luft, aber Linz-Goalie Kickert wehrte den Schuss von Jerry Pollastrone mit der Schulter ab. In der 32. Minute war es dann soweit, Chris Collins sorgte im Powerplay mit einem Backhand-Schuss für den längst verdienten Ausgleich zum 2:2. Doch kurze Zeit später beinahe wieder die Führung für die Linzer – im Powerplay musste VSV-Goalie Ali Schmidt bei zwei Top-Chancen von Brian Lebler sowie Dragan Umicevic gleich sein ganzes Können aufbieten. In Führung gingen die Villacher: Jordan Caron zündete nach Pass von Kevin Schmidt die Rakete, zog über links in Richtung Kickert und donnerte die Scheibe herrlich ins Kreuzeck. Mit der erstmaligen Villacher Führung ging es in die zweite Drittelpause.

Im Schlussabschnitt starteten die „Adler“ mit dem nächsten Treffer: Daniel Wachter versenkte den Puck nach einem Schuss von Kevin Schmidt zum 4:2 (42.) – Kickert war ohne Chance. Der VSV dominierte nach dem vierten Treffer das Match, spielte weiter stark nach vorne und zeigte sehr schöne Kombinationen. Die Linzer konnten zwar noch kurz vor Schluss noch auf 4:3 verkürzen, holten danach auch noch ihren Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis – mehr ließ der starke Schmidt im VSV-Tor und verbissen kämpfende Villacher nicht mehr zu.

 

EC GRAND Immo VSV – Steinbach Black Wings 1992 4:3
Tore: Kozek (9., 58.), Lebler (14.PP), ; Kosmachuk (21.), Collins (32.PP), Caron (39.), Wachter (42.)

Fotos: Krammer/VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"