News

Bittere Niederlage beim Tabellenführer in Laibach

Das war zu wenig – chancenlose „Adler“ mussten sich gegen starke Slowenen deutlich mit 6:0 geschlagen gegen. Positiv: Nach wochenlanger krankheitsbedingter Abwesenheit gab EC GRAND Immo VSV-Goalie Alexander Schmidt ein Comeback. 

Mit drei Spielen in fünf Tagen steht den „Adlern“ ein intensives verlängertes Wochenende bevor: Den Beginn machte am Freitagabend das Spitzenspiel gegen den Liga-Rückkehrer HK SZ Olimpija Ljubljana. Die Slowenen spielten bisher eine  ganz sensationelle Saison, liegen an der Tabellenspitze. Das Match in Laibach begann mit einem Blitzstart der Heimischen: Nach einem Scheibenverlust von Jamie Fraser hinter dem Tor, kam der Puck zu Ex-VSV-Crack Ziga Pance, der bereits nach 40 Sekunden zur 1:0-Führung für die Hausherren traf. Die Villacher machten zu Beginn in der Defensive ungewohnt viele Fehler – in der 9. Minute profitierte Cimzar Tadej von einen dieser Nachlässigkeiten in der VSV-Defensive, er stand plötzlich ganz allein vor VSV-Goalie Andreas Bernard, der das 2:0 (noch) verhinderte. Die Villacher hatten jedoch auch durch beispielsweise Renars Krastenbergs oder Benjamin Lanzinger auch gute Torchancen, doch Us Zan im Gehäuse von Olimpija war stets zur Stelle. Und statt dem Anschlusstreffer mussten die „Adler“ drei Minuten vor dem Ende durch Daniel Murphy sogar das 2:0 hinnehmen.

Im Mitteldrittel starteten die „Adler“ in Unterzahl – Kevin Moderer musste noch eine Reststrafe aus dem ersten Abschnitt absitzen. Kurz vor Ablauf der Strafe schlugen die Slowenen wieder eiskalt zu. Diesmal fälschte Cimzar vor dem Tor stehend die Scheibe zum 3:0 ab. (23.) Die Blau-Weißen kamen nur selten gefährlich vor das Tor der Heimischen, die beste Chance in dieser Phase hatte Anton Karlsson in Überzahl, doch sein Backhandschuss landete in der Fanghand von Olimpija-Goalie Zan. Anders die Slowenen: Sie nutzen einen Fehler von VSV-Goalie Andreas Bernard, der einen Simsic-Schuss aus spitzem Winkel passieren lassen musste. In der 28. Minute kam es bei den Villachern zu einem Goalie-Wechsel – Alexander Schmidt gab nach siebenwöchiger krankheitsbedingter Abwesenheit sein Comeback und löste Bernard im Tor ab. Aber auch er konnte das 5:0 nicht verhindern, Mark Cepon traf im Powerplay per Weitschuss ins Kreuzeck (38.). 

Im Schlussdrittel legten die Slowenen nach: Im 4-gegen-4 war es Zan Jezovsek, der das halbe Dutzend voll machte und auf 6:0 erhöhte (50.). 

HK SZ Olimpija – EC GRAND Immo VSV 6:0

Tore: Pance (1.); Murphy (9.), Cimzar (23.), Simsic (28.), Cepon (38.PP), Jezovsek (50.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"