Transfers

Neu in Villach: Travis Oleksuk wechselt in den „Adlerhorst“!

Die schwere Verletzung und der mehrmonatige Ausfall von Rick Schofield zwingt die „Adler“ zum Handeln: Der kanadische Center Travis Oleksuk, der in unserer Liga bereits für Bozen und Graz insgesamt 160 Punkte erzielte und mit den Südtirolern sogar 2017 den Meistertitel holte, wechselt nach Villach. „Ich freue mich sehr, ein Teil der Mannschaft zu sein und bin mir sicher, dass wir heuer sehr erfolgreich sein können“,  so der 32-jährige Kanadier. Oleksuk unterschrieb beim EC GRAND Immo VSV einen Vertrag für den Rest der Saison. 

Travis Oleksuk besuchte die University of Minnesota Duluth, wo er vier Saisonen (2008-2012) in der NCAA für die Minnesota-Duluth Bulldogs spielte, dabei 155 Punkte erzielte. Anschließend wurde er von den San Jose Sharks verpflichtet und bekam die Chance, bei den Worcester Sharks in der American Hockey League (AHL) zu spielen. Nach drei erfolgreichen Jahren in Worcester wechselte er zum Farmteam der New York Rangers, dem Hartford Wolf Pack, wo er eine weitere AHL-Saison absolvierte. Insgesamt konnte Travis Oleksuk in seinen vier Saisonen in der AHL in 274 Spielen 103 Punkte erreichen und wechselte danach in unsere internationale Liga zum HCB Südtirol. Für die Bozen „Foxes“ absolvierte er zwei Spielzeiten, in denen ihm in 132 Einsätzen 69 Scorerpunkte gelangen.

Im Sommer 2018 schlugen die Graz 99ers zu und verpflichteten den Stürmer mit Spielmacher-Qualitäten. Dieser dankte es in drei Saisonen mit insgesamt 91 Scorerpunkten aus 151 Einsätzen. In dieser Saison startete der 32-Jährige bei den Sheffield Steelers in der britischen EIHL, ab sofort wird er für die „Adler“ stürmen. EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum freut sich auf den Neuzugang:

„Travis ist ein sehr zuverlässiger 2-Wege-Stürmer, der sehr variabel einsetzbar ist und perfekt in unser System passt. Er ist ein sehr wertvoller Powerplay-Spieler mit Spielmacher-Qualitäten genauso aber auch sehr stark in Unterzahl. Ich bin froh, dass es gelungen ist, ihn in unser Team zu holen!”

Travis Oleksuk ist bereits heute mit seiner Familie in Villach eingetroffen und soll schon am Samstag erstmals mit den Blau-Weißen trainieren. Wann er erstmals für den EC GRAND Immo VSV auflaufen wird, ist noch offen!

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"