Spielbericht

Chancenloser VSV verliert in Klagenfurt!

Die „Adler“ schlitterten in Klagenfurt in ein Debakel: Im 340. Kärntner Derby mussten Jamie Fraser und Co. eine klare 9:1-Niederlage einstecken.

Das Match begann gleich mit einem Powerplay für die Klagenfurt: Schon nach acht Sekunden musste John Hughes wegen Stockschlags auf die Strafbank. Die Heimischen spielten ein druckvolles Überzahlspiel – Höhepunkt war ein Lattenschuss von Thomas Hundertpfund. Da hatten die „Adler“ noch Glück. In der 5. Minute folgte dann jedoch das 1:0 für den KAC – Rok Ticar traf aus halblinker Position durch die Beine von VSV-Goalie Alexander Schmidt. In der 6. Minute hatten die „Adler“ die Überzahl-Gelegenheit: Aber nicht die Blau-Weißen trafen zum Ausgleich, sondern die Klagenfurter erhöhten durch Johannes Bischofberger in Unterzahl auf 2:0 (7.). Die „Adler“ kämpften aber zurück, kamen in der Folge etwas besser ins Spiel. In der 13. Minute hatte Chris Collins Pech, sein Abschluss landete nach perfektem Zuspiel von Hughes am Torgestänge. Glück in dieser Phase für KAC-Goalie Sebastian Dahm. Aber die Klagenfurter erwiesen sich im Startdrittel eiskalt – abermals knallte Bischofberger den Puck ins Kreuzeck – 3:0 (18.). 

Im Mitteldrittel ein ähnliches Bild: die Klagenfurter kamen wieder stark aus der Kabine, erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen. Die „Adler“ hatten einen Tormannwechsel vorgenommen – Andreas Bernard übernahm von Alexander Schmidt. In der 24. Minute musste Niki Kraus wegen Behinderung für zwei Minuten auf die Strafbank – das bedeutete Powerplay für die Villacher. Aber auch dieses Überzahlspiel brachte keinen zählbaren Erfolg für Jamie Fraser und  Co.. Im Gegenteil: Wiederum zog Bischofberger allein auf das Villacher Tor zu, er scheiterte diesmal jedoch an Bernard. Aber nur wenige Minuten später leuchtete das 4:0 von der Anzeigetafel – Nik Petersen fälschte unhaltbar zum nächsten Klagenfurter Treffer ab. Die Klagenfurter dominierten auch im Mitteldrittel ganz klar das Spiel, ließen mit einem starken Sebastian Dahm im Tor nur ganz wenig zu. Erst kurz vor dem Ende des Mitteldrittels schöpften die Villacher nochmals etwas Hoffnung: John Hughes verkürzte auf 1:4 (37.). Sein Schuss landete zuerst an der Stange, die Scheibe sprang hierauf von hinten auf Goalie Dahm und dann ins Klagenfurter Tor. 

Im Schlussabschnitt erstickten die Klagenfurter gleich zu Beginn jegliche Bemühungen der Villacher, das Match nochmals spannend zu machen. Diesmal wieder in der Person von Nik Petersen, der einen Rebound zum 5:1 (42.) verwertete. Die „Adler“ hatten in dieser Phase die beste Tormöglichkeit in Unterzahl – nach einem Dahm-Fehler hinter dem Tor kam Yannic Pilloni an die Scheibe, aber der Puck sprang am Gehäuse vorbei. Die Klagenfurter hingegen erhöhten Nik Petersen noch auf 6:1 sowie 7:1. Doch das war noch nicht alles: Treffer Nummer 8 folgte durch Matt Fraser in der 55. Spielminute. Wiederum Petersen setzte mit dem 9:1 kurz vor dem Ende den Schlusspunkt. 

EC KAC – EC GRAND Immo VSV 9:1 

Tore:  Hughes (37.); Ticar (5. ), Bischofberger (7.), 18.). Petersen (28., 42., 50., 53., 55.), Fraser (55.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"