Spielbericht

Der VSV verliert auch gegen die Bratislava Capitals!

Nächste Heimniederlage: Die Bratislava Capitals gewannen in Villach mit 4:6-Toren. Damit rutschten die „Adler“ auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Nach der bitteren Niederlage gegen Linz hatten die „Adler“ gegen die Slowaken Wiedergutmachung angekündigt. Gelingen sollte dies mit neu formierten Linien sowie mit Youngster Alexander Schmidt im Tor. Die Blau-Weißen schienen sich die Kritik der letzten Tage zu Herzen genommen zu haben, versuchten das Match zu diktieren und Druck auf den Gegner auszuüben. Die erste Top-Chance der „Adler“ hatte Nico Brunner in der 4. Minute, als er einen Scheibenverlust der Gäste nützte und allein auf Bratislava-Goalie Samuel Baros stürmte, doch das Gehäuse ganz knapp verfehlte. Die Slowaken kamen kaum zu Abschlüssen, und wenn, dann war VSV-Goalie Schmidt zur Stelle. Die Blau-Weißen hingegen machten weiter viel Druck, schnürten die Slowaken im eigenen Drittel ein und erarbeiteten sich einige gute Chancen. Die besten hatten Bjorkstrand, Collins oder Gill. Was noch fehlte, war der Führungstreffer. Dieser gelang aber nicht den Villachern, sondern nach einem Villacher Wechselfehler durch Brock Higgs – 0:1. Schmidt im Tor war chancenlos. Auch wenn die „Adler“ das Match dominierten, blieb es nach 20 Minuten beim knappen Rückstand.

Im zweiten Drittel hatten die Villacher schon nach wenigen Sekunden die nächste Großchance – Freddy Allard mit dem Schuss aus dem Slot, doch der Puck fand wiederum nicht den Weg ins Tor. In der 28. Minute war es dann aber soweit, die Angriffsbemühungen des VSV wurden belohnt: Nach Traumpass von Stefan Bacher traf Jordan Caron alleinstehend zum verdienten 1:1-Ausgleich. Die „Adler“ versuchten, nachzusetzen – schon eine Minute später war es Michi Raffl, der zum Abschluss kam, jedoch wiederum blieb Baros im Tor siegreich. Die Capitals machten es besser – mit einem schnellen Konter gingen sie neuerlich in Führung. Den Treffer erzielte Adam Bezak (32.). Aber die „Adler“ schlugen zurück: Diesmal versenkte NHL-Leihgabe Michi Raffl nach Pass von Kosmachuk höchstpersönlich die Scheibe unter die Latte – 2:2! Am Ende hagelte es nochmals Strafen gegen den VSV, gleich drei Villacher wurden auf die Strafbank geschickt – die „Adler“ nahmen dann sogar 1:35 Minuten doppelte Unterzahl in den Schlussabschnitt mit.

Im 5-gegen-3-Überzahl gingen die Slowaken zum dritten Mal in Führung – diesmal war es Milos Bubela, der zuletzt an der Scheibe war – 2:3 (41.). Die Villacher drückten in der Folge vehement auf den Ausgleich und wurden belohnt – nach einer Traumaktion über Christof Wappis und Patrick Bjorkstrand war es Freddy Allard der zum 3:3-vollendete (48.). Doch nur eine Minute später wieder Powerplay für Bratislava und ein Mal mehr zappelte die Scheibe im Netz: 3:4 (49.). Abermals war es Higgs, der sich über seinen zweiten Treffer an diesem Abend feiern lassen durfte. Wie reagierten die „Adler“? Mit einem Powerplay, aber nicht mit dem Ausgleich, denn Bratislava erhöhte in numerischer Unterlegenheit in einem Konter sogar auf 3:5 (51.). Kurz vor Schluss verkürzte der EC GRAND Immo VSV zwar noch durch Jordan Caron auf 4:5, aber die Slowaken setzen mit dem 4:6 ins verwaiste Villacher Tor den Schlusspunkt.

EC GRAND Immo VSV – Bratislava Capitals 4:6
Tore: Higgs (32., 49.PP), Bezak (32.), Bubela (41.), Hults (51.SH) Buc (60. EN); Caron (28.), Raffl (37.), Allard (48.), Caron (60.).

Fotos: Krammer/VSV

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"