Spielvorbericht

Die „Adler“ sind gegen die Bratislava Capitals auf Wiedergutmachung aus!

Nach der bitteren Heim-Niederlage gegen den Tabellenletzten Linz will sich der EC GRAND Immo VSV morgen, Dienstag, gegen die Capitals aus Bratislava rehabilitieren (Stadthalle, Beginn: 19:15 Uhr). VSV-Interimscoach Marco Pewal : „Das war gegen Linz ganz einfach zu wenig. Auch wenn wir kalt erwischt wurden und schon im ersten Drittel drei Tore eingefangen haben, müssen wir uns in allen Belangen verbessern. Gegen die Capitals erwarte ich mir eine starke Reaktion des gesamten Teams!“ Übrigens: Der deutsche Star-Trainer Peter Draisaitl ist der neue Coach der Slowaken und wird erstmals in Villach hinter der Bande stehen!

Auch einen Tag nach dem schwachen Auftreten der „Adler“ gegen den Tabellen-Nachzügler aus Linz ist Interimscoach Marco Pewal noch sichtlich verärgert: „Einigen Spielern ist wohl der Ernst der Lage nicht bewusst. In der bet-at-home ICE Hockey League darf man keinen Gegner unterschätzen, man muss immer alles geben. Hier kann jeder jeden bezwingen.“ In diesem Zusammenhang weist Pewal vor allem auf die vielen Fehler im Spielaufbau hin: „Wir haben viel zu oft unnötig die Scheibe verloren, viel zu viele Turnovers produziert. Doch viel mehr ärgert mich, dass augenscheinlich bei einigen Akteuren der letzte Biss, die notwendige Konsequenz fehlte!“

Genau da setzt der Coach, der bis zum Eintreffen von Neo-Headcoach Rob Daum in dieser Woche die Blau-Weißen dirigiert, an: „Wir haben uns heute eindringlich darüber unterhalten. Den Fokus richten wir jetzt voll auf den nächsten Gegner. Gegen die Bratislava Capitals erwarte ich mir eine entsprechende Reaktion des Teams und bin mir auch sicher, dass wir einen ganz anderen VSV sehen werden!“ Die Capitals sind ein sehr gutes, körperlich sehr präsentes Team. In erster Linie gilt es, so Pewal, die vielen Turnovers zu vermeiden sowie kompakt und einfach zu spielen. „Das haben wir heuer ja schon gegen Spitzenteams wie Salzburg oder Wien bewiesen.“

Der VSV-Coach kann auf dem gesamten Kader zurückgreifen, alles haben sich fit gemeldet. Im Tor wird Alexander Schmidt den Vorzug bekommen.

Neuer Headcoach bei Bratislava

Draisaitl gibt in Villach sein Debüt! Die iClinic Bratislava Capitals haben sich nach der Trennung von Rostislav Chada einen prominenten Cheftrainer geholt: Der Club der ICE Hockey League gab kürzlich die Verpflichtung des Deutschen Peter Draisaitl bekannt. Der 54-Jährige, der selbst eine imposante Spielerkarriere hatte, ist Vater von NHL-Star Leon Draisaitl, der im Trikot der Edmonton Oilers zum NHL-MVP der vergangenen Saison gewählt wurde. Peter Draisaitl wird gegen die „Adler“ sein Debüt an der Bande der Bratislava Capitals geben.

Die Slowaken gelten mit einem Altersdurchschnitt von rund 28 Jahren als das älteste aber auch körperlich präsenteste Team der Liga. Das Gros der Mannschaft stellen heimische Akteure, verstärkt mit Legionären unter anderem aus Kanada, USA und Schweden. Mit dem US-Amerikaner Mitchell Hults – 10 Tore in 17 Spielen – sowie Dustin Gazley (16 Punkte in 14 Spielen) haben die Slowaken auch sehr gefährliche Torjäger in ihren Reihen.

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE: EC GRAND Immo VSV – iClinic Bratislava Capitals
Dienstag, 8. Dezember 2020 / Stadthalle Villach / Spielbeginn: 19:15 Uhr

Das Spiel wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream (Beginn: 19:05 Uhr) übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live ab 20:04 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"