CHL

Die „Adler“ haben viel Selbstvertrauen getankt: Gegen Krakau soll jetzt der erste Sieg gelingen!

Nach der starken Vorstellung gegen den schwedischen Meister aus Karlstad wartet schon morgen, Sonntag, (Stadthalle Villach, Beginn: 18 Uhr, live in ORF Sport + sowie in Radio Kärnten) das nächste CHL-Heimspiel auf die „Adler“: Gegen Comarch Cracovia aus Polen wollen Derek Joslin und Co. drei Punkte holen, um auch weiterhin die Chance auf den zweiten Gruppenplatz zu wahren. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum: „Ich war mit dem Auftreten des Teams gegen Färjestad sehr zufrieden. Wir haben uns gegenüber den vorangegangenen Spielen deutlich gesteigert und gegen ein europäisches Spitzenteam bis zum Schluss voll mitgehalten. Am Ende ist es sogar nochmals knapp geworden. Das war sicherlich unser bestes Spiel in der laufenden Preseason. Einzig: Die Chancenauswertung muss besser werden. Da müssen wir uns gegen Krakau steigern!“

Die „Adler“ haben nach dem tollen Fight gegen Färjestad BK, dem aktuell wohl besten Team Europas, neues Selbstvertrauen getankt. Bei etwas mehr Glück und entsprechender Kaltschnäuzigkeit beim Verwerten der erarbeiteten Torchancen wäre auch mehr möglich gewesen. Zudem kam auch noch Pech dazu: Bei Schüssen von Blaz Tomazevic sowie Chris Collins rettete das Torgestänge gleich zweimal für den schwedischen Meister. Ebenso scheiterten die Blau-Weißen gleich mehrfach im 1-gegen-0 am starken Färjestad-Goalie Dennis Hilderby. Benjamin Lanzinger: „ Wir können mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein, wir haben den Top-Favoriten voll gefordert, bei optimaler Chancenverwertung wäre sogar mehr möglich gewesen!“ Das wollen die „Adler“ schon am Sonntag besser machen. „Wir haben mit Krakau noch eine Rechnung offen, wollen mit der Unterstützung unserer Fans von der ersten Minute an Vollgas geben und dann wird der Puck auch für uns springen und wir die nötigen Tore erzielen!“ Dennoch warnt Lanzinger vor dem polnischen Titelträger: „Sie sind ein laufstarkes, robustes Team und haben zuletzt in Straubing mit 3:2-Toren nur ganz knapp verloren. Das muss für uns Warnung genug sein. Aber wir haben mit ihnen ja noch aus dem Hinspiel eine Rechnung offen!“

Einer, der im „Adlerhorst“ aktuell so richtig aufblüht, ist Neuzugang Nicolas Mattinen: Der Kanadier wird auch gegen Krakau weiterhin das VSV-CHL-Topscorer-Jersey tragen. Insgesamt hat der 24-jährige in der laufenden CHL-Gruppenphase bereits drei Punkte erzielt, davon zwei Treffer: „Wir haben ein paar Kleinigkeiten verändert und gegen Färjestad ein gutes Spiel gemacht. Morgen gegen Krakau wollen wir uns für die bittere Niederlage vor einer Woche revanchieren!“ Mit seiner persönlichen Leistung ist Mattinen recht zufrieden: „Ich fühle mich sehr wohl im Team. Wir stehen erst ganz am Anfang der Saison, sind eine starke Mannschaft und werden Schritt für Schritt zu einem Topteam wachsen!”

VSV-Headcoach Rob Daum kann gegen Krakau auf die wieder genesenen Maximilian Rebernig, Tim Geifes, Dominik Grafenthin und Elias Wallenta zurückgreifen. Das Quartett hat heute wieder mit der Mannschaft trainiert. Ausfallen werden jedoch neben dem Rekonvaleszenten Felix Maxa auch der erkrankte John Hughes sowie Simon Deprés mit einer Oberkörper-Blessur.

Tickets sind am Sonntag im VSV-Fanshop sowie an der Abendkasse zwei Stunden vor Spielbeginn erhältlich. 

EC iDM Wärmepumpen VSV – Comarch Cracovia
Stadthalle Villach, Sonntag, 11. September, Beginn: 18 Uhr

Live in ORF Sport+ und in ORF Radio Kärnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"