Spielvorbericht

Die „Adler“ peilen im Heim-Doppel volle Punkte an – Oleksuk: „Wir können jedes Team in der Liga bezwingen“!

Die „Adler“ fliegen wieder – nach starken Auftritten in Linz und Laibach sowie zuletzt zu Hause gegen Znaim wartet auf die Blau-Weißen nun ein intensives Programm. Insgesamt fünf Spiele müssen Jamie Fraser und Co. in den kommenden neun Tagen bestreiten: Den Auftakt macht das Heim-Doppel am kommenden Wochenende gegen die Dornbirn Bulldogs (Samstag, Stadthalle, Beginn 19:15 Uhr) sowie gegen Hydro Fehervar AV19 (Sonntag, Stadthalle, Beginn: 17:30 Uhr). Dabei will das Team von VSV-Headcoach Rob Daum nachlegen und die Erfolgsserie prolongieren: „Wir haben zuletzt trotz einiger Ausfälle defensiv wie offensiv ansprechende Leistungen geboten. Um in den Top 6 zu bleiben, dürfen wir nicht nachlassen und in den beiden Heimspielen punkten!“

Eines gleich vorweg:  Aufgrund der aktuellen Corona-Lockerungen gilt für die Heimspiele der „Adler“ in der Stadthalle ab sofort die „2-G-Regel”. Das bedeutet, es ist kein PCR-Test mehr notwendig. Besucher, die vollständig immunisiert beziehungsweise genesen sind, haben Zutritt. Die Maskenpflicht in der Halle bleibt aufrecht. 


Drei Sieg in Serie, dabei 17 Tore erzielt und erstmals in dieser Saison auf Rang vier in der Tabelle der bet-at-home ICE Hockey League empor geklettert. Die „Adler“ sind absolut „on fire“, haben in der Liga mit 139 Volltreffern bisher die meisten Tore erzielt und sind bereit für die entscheidende Phase des Grunddurchgangs. Einziger Wermutstropfen ist die Personalsituation, denn mit Anton Karlsson (Unterkörperverletzung) und Yannic Pilloni (Oberkörperverletzung) hat man gleich zwei Langzeitausfälle zu beklagen. Darüber hinaus weilt auch Renars Krastenbergs mit dem lettischen Nationalteam noch in den kommenden Wochen bei den Olympischen Spielen in Peking.

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Das ist jetzt für uns natürlich schon eine ziemlich angespannte Personalsituation. Vor allem auch, weil wir in den kommenden neun Tagen gleich fünf Spiele zu bestreiten haben. Wir können, wenn wir unsere Leistung bringen, gegen jedes Team in der Liga gewinnen, wenn wir aber nicht bereit sind, aber auch gegen jedes Team verlieren.“ Deshalb müssen wir gegen Dornbirn und Fehervar, so Daum, nicht nur an die zuletzt gezeigte  Performance anknüpfen, sondern uns noch weiter steigern. Das heißt kompakt und zweikampfstark agieren und den Gegnern keine Räume geben. Dornbirn hat mit dem Sieg zuletzt in Klagenfurt gezeigt, dass sie auswärts sehr gefährlich sein können und gegen Fehervar wollen wir nach drei Niederlagen die ersten Punkte holen.“

Einer, der sich aktuell in ganz starker Form präsentiert, ist Travis Oleksuk. Der Kanadier blüht an der Seite des starken Centers Rick Schofield sowie Scott Kosmachuk so richtig auf: In den vergangenen drei Spielen hat Oleksuk starke fünf Punkte erzielt, gleich viel wie in den vorangegangenen 18 Spielen zusammen. Besonders sein Treffer zum 3:1 gegen Znaim hat die Fans in der Stadthalle begeistert: „Ich fühle mich sehr wohl im Team und bin zuletzt auch gut in Form gekommen. es gelingen jetzt Dinge, die vorher nicht so gut geklappt haben. Ich freue mich sehr, dem Team helfen zu können und unser gemeinsames Ziel, die Playoffs, zu erreichen. Unsere Linie harmoniert sehr gut, Rick ist ein Top-Center, der seine Mitspieler stärker macht und Scotty ist ein absoluter Torjäger. Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in einer kompakten Defensive. Wenn wir gegen Dornbirn und Fehervar unseren Gameplan perfekt umsetzen und weiter hart arbeiten, dann können wir jedes Team in der Liga bezwingen. Wir sind sicher ein Top 6-Team!“

EC GRAND VSV-Headcoach Rob Daum muss auf Anton Karlsson und Yannic Pilloni sowie Renars Krastenbergs verzichten. Andreas Bernard und Benjamin Lanzinger kehren zurück, Lanzinger wird übrigens mit Alexander Rauchenwald und Maximilian Rebernig eine Angriffslinie bilden. Im Tor wird wiederum Alexander Schmidt beginnen!

Zu den Gegnern:

Die Dornbirn Bulldogs liegen mit 42 Punkten aus 41 Spielen an aktuell vorletzter Tabellenposition in der bet-at-home ICE Hockey League. Aus eigener Kraft können die Dornbirner den für eine Teilnahme an Pre-Play-offs notwendigen 10. Tabellenplatz wohl kaum mehr erreichen. Am vergangenen Wochenende überraschten die „Bulldogs“ jedoch mit einem 2:1-Sieg in Klagenfurt. Im direkten Vergleich mit den „Adlern“ gab es zwei Siege für die Blau-Weißen, auswärts mit 6:2- und in Villach mit 5:1-Toren.


Hydro Fehervar AV19 spielt heuer eine ganz starke Saison, rangiert aktuell mit 63 Punkten aus 36 Spielen an zweiter Tabellenposition. Zuletzt haben die „roten Teufel“ drei Siege gefeiert, unter anderem gegen den KAC mit 2:1-Toren im Shootout gewonnen. Im direkten Vergleich haben die Ungarn alle drei bisherigen Begegnungen gegen die „Adler“ für sich entscheiden können – 5:1, 3:2 in Fehervar sowie mit 3:2 in Villach.

Bet-at-home ICE Hockey League:

 EC GRAND Immo VSV – Dornbirn Bulldogs 

Samstag, 5. Februar 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15 Uhr

Tickets im Fanshop ab 16 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten überträgt mit Live-Einstiegen 

EC GRAND Immo VSV – Hydro Fehervar AV19

Sonntag, 6. Februar 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 17:30 Uhr

Einlass: 15:30 Uhr

Tickets im Fanshop ab 15 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten überträgt mit Live-Einstiegen 

Tickets gibt es im VSV-Fanshop sowie auf www.ecvsv.at/einzeltickets

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"