Spielbericht

Mit starkem Schlussdrittel flogen die „Adler“ auf Rang 4!

Das nächste Spiel, der nächste Sieg der „Adler“ – und das innerhalb von 24 Stunden: Die Blau-Weißen siegten gegen Znaim absolut verdient mit 6:2-Toren. Im Schlussabschnitt sorgten Tore von John Hughes, Alexander Rauchenwald und Rick Schofield für die endgültige Entscheidung!

Nach zwei Siegen in den vergangenen beiden Auswärtsspielen gegen Linz und Laibach wollten die „Adler“ heute im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo den nächsten „Dreier“ einfahren. EC GRAND Immo Headcoach Rob Daum musste jedoch gleich auf fünf Cracks verzichten – neben den erkrankten Andreas Bernard und Benjamin Lanzinger fehlten auch die Verletzten Anton Karlsson sowie Yannic Pilloni. Zudem weilt ja bekanntlich Renars Krastenbergs bei den Olympischen Spielen in Peking.

Die „Adler“ übten von der ersten Minute an enormen Druck auf die Tschechen aus. Man spürte das neue Selbstvertrauen im Team von Rob Daum. Mit schnellen Angriffen tauchten die Blau-Weißen immer wieder ganz gefährlich vor Znaim-Goalie Pavel Kantor auf. In der 4. Minute kam Felix Maxa aus halblinker Position zum Abschluss, doch Kantor rette mit dem Beinschoner. Nur wenige Sekunden später leuchtete aber die Villacher Führung vom Videowürfel – John Hughes versenkte die Scheibe per Rebound im Netz. Und die „Adler“ setzen entsprechend nach: Nur 53 Sekunden später war es Scott Kosmachuk, der aus spitzen Winkel mit seinem 20. Saisontreffer auf 2:0 erhöhte (5.). Die Tschechen jedoch schlugen ihrerseits im Powerplay zurück: Als Stefan Bacher wegen Beinstellens für zwei Minuten vom Eis musste, knallte Tor Eriksson die Scheibe unhaltbar für VSV-Goalie Alexander Schmidt unter die Latte (8.). Aber die „Adler“ hatten die prompte Antwort parat: Travis Oleksuk stellte mit einem schönen Alleingang drei Minuten vor Drittelende den Zwei-Tore Vorsprung wieder her.

Zu Beginn des zweiten Spieldrittels gaben weiterhin die Heimischen den Ton an. In der 22. Minute hatte Scott Kosmachuk die Top-Chance auf den vierten Villacher Treffer, aber Kantor rettete einmal mehr mit einem ganz starken Save. Danach kamen aber auch die Tschechen besser ins Spiel, bei Chancen von Tor Eriksson oder Ryan Culkin war jedoch VSV-Goalie Schmidt stets am Posten. Das Match wog in der Folge hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei die Qualität der Tormöglichkeiten bei den Blau-Weißen deutlich höher war. So wie auch in der 33. Minute, als Alexander Rauchenwald im Slot an die Scheibe kam und an der Stange scheiterte. Da hatten die Gäste aus Tschechien großes Glück. In der 36. Minute musste Joshua Brittain auf die Strafbank, die Heimischen konnten aus der Überzahl jedoch kein Kapital schlagen. So blieb es nach 40 Minuten bei der 3:1-Führung.

Im Schlussabschnitt hatten einmal mehr die Villacher die erste Top-Chance: Nach einer schönen Aktion über Travis Oleksuk und Rick Schofield brachte Scott Kosmachuk den Puck nicht im vom Pavel Kantor gehüteten Gehäuse der Tschechen unter. In der 45. Minute hingegen machten die Gäste das Match nochmals spannend – Ryan Culkin verkürzte mit einem satten Schuss auf 2:3. Und wie reagierten die Blau-Weißen? Mit dem 4:2 durch Alexander Rauchenwald, der nach Pass von Kevin Moderer allein auf Kantor zog, den Goalie mit einem herrlichen Haken aussteigen ließ und per Backhand ins Kreuzeck vollendete (46.). Doch das war noch nicht alles, die „Adler“ sorgten in der 52. Minute mit einem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung: Zuerst hämmerte Rick Schofield von halblinks per Onetimer die Scheibe zum 5:2 in die Maschen, nur 17 Sekunden später erhöhte John Hughes im Alleingang mit seinem zweiten Treffer auf 6:2.

EC GRAND Immo VSV – HC Orli Znojmo 6:2
Tore: Hughes (4., 52.) , Kosmachuk (5.), Oleksuk (17.), Rauchenwald (46.), Schofield (52.); Eriksson (8.), Culkin (45.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"