Spielbericht

Die „Adler“ verlieren in Laibach!

Zweimal konnten die Blau-Weißen im Duell gegen Laibach ausgleichen, am Ende jubelten die Slowenen jedoch über einen 4:2-Sieg.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen mussten die „Adler“ auswärts in Laibach gegen die „Grünen Drachen“ antreten. Das Duell am vergangenen Mittwoch entschieden die Blau-Weißen mit 2:5-Toren recht eindeutig für sich. Auch diesmal gab es für die Villacher, bei denen Alexander Schmidt im Tor stand, nur ein Ziel: Drei Punkte! Das Match begann bereits nach wenigen Sekunden im Hala Tivoli mit einer Riesenchance zur Führung für die Villacher: Anthony Luciani zog nach einem Scheibengewinn im eigenen Drittel auf und davon, konnte jedoch die Scheibe im 1-gegen-0 an Laibach-Goalie Zan Us nicht im Tor unterbringen. Die Führung erzielten aber die Slowenen: Nach einem Villacher Puckverlust im Mitteldrittel sorgte Gregor Koblar mit einem platzierten Schuss aus dem hohen Slot ins kurze Kreuzeck für das 1:0 (6.). Die „Adler“ reagierten, erhöhten zusehends das Tempo: Die nächste Top-Ausgleichschance hatte John Hughes in der 9. Spielminute, der aber ebenso an Zan Us scheiterte wie Robert Sabolic, Chris Collins oder Andrew Desjardins. In der 15. Minute war es dann aber soweit: Anthony Luciani tankte sich über die rechte Seite durch, seinen Schuss konnte Us nur kurz abwehren – und da stand Alexander Rauchenwald goldrichtig, er verwertete den Rebound zum völlig verdienten 1:1-Ausgleich. 

Das Mitteldrittel begann mit je einer Topchance für jedes Team: Bei den „Adlern“ konnte John Hughes aus aussichtsreicher Position genauso wenig die Führung erzielen wie Christopher Dodero, der ganz allein vor VSV-Goalie Alexander Schmidt aufgetaucht war. Aber in der 27. Minute waren es wieder die Slowenen, die in Führung gingen: Nic Simsic versenkte aus halblinker Position die Scheibe per Handgelenksschuss im Kreuzeck – 2:1. Die Blau-Weißen drängten in der Folge auf den Ausgleich und wurden entsprechend belohnt: Einen Traumpass vom starken Alexander Rauchenwald in den hohen Slot verwertete der heranstürmende Marco Richter zum 2:2-Ausgleich (35.). Aber das war in diesem Drittel noch nicht alles – die Slowenen legten wieder vor: Ziga Pance erzielte in einem 2-gegen-1-Konter 30 Sekunden vor Drittelende die abermalige Führung zum 3:2 (40.). 

Im Schlussabschnitt versuchten die Villacher den Druck nochmals zu erhöhen.  Aber in den ersten Minuten hielten die Heimischen den VSV geschickt vom eigenen Tor entfernt. So konnten John Hughes und Co. kaum richtige Torgefahr erzeugen. Zudem musste Arturs Kulda in der 48. Minute wegen Crosschecks für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Die Blau-Weißen überstanden diese heikle Phase jedoch ohne weiteren Gegentreffer. Und drückten danach auf den Ausgleich: Doch dieser wollte nicht mehr gelingen. Die Heimischen verwalteten ihren Vorsprung geschickt, erhöhten sogar durch Ziga Pance zwei Sekunden vor Schluss noch auf 4:2.

HK SZ OLimpija Ljubljana  – EC iDM Wärmepumpen VSV 4:2
Tore: Koblar (6.), Simsic (27.), Pance (40.60.); Rauchenwald (15.), Richter (35.),



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"