InterviewsSpielvorbericht

Die „Adler“ wollen gleich nachlegen: Nach dem Meister soll gegen Linz der nächste „Dreier“ folgen!

Nach dem grandiosen 5:2-Heimsieg der „Adler“ am vergangenen Freitag gegen den regierenden Meister aus Salzburg war die Stimmung in der Kabine der Blau-Weißen naturgemäß ganz hervorragend. Bereits am Sonntag standen Derek Joslin und Co. jedoch wieder auf dem Eis, um sich intensiv auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Schon morgen, Dienstag, gastieren nämlich  die Black Wings aus Linz in der Villacher Stadthalle. Spielbeginn ist um 19:15 Uhr. Die „Adler“ wollen ihren Erfolgslauf vor eigenem Publikum fortsetzen. EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum: „Für uns ist jetzt jedes Spiel wie ein Pre-Play-off-Match. Ich war zuletzt mit dem Team sehr zufrieden, wir haben gegen Salzburg richtig gut gespielt. Aber jetzt gilt die volle Konzentration auf Linz. Sie liegen nur einen Punkt hinter uns auf Platz 5, mit einem Sieg können wir den Abstand entsprechend ausbauen und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Playoffs machen.“ Achtung: Schüler und Studenten haben morgen gegen Vorlage ihres Schüler- oder Studentenausweises freien Eintritt im Stehplatz-Sektor! Tickets gibt es solange der Vorrat reicht.

Es war gegen den Meister aus Salzburg zuletzt wohl das beste erste Spieldrittel in der gesamten bisherigen Saison – die „Adler“ agierten nicht nur sehr kompakt, sondern auch enorm effizient. Schon nach zehn Minuten lag man mit 4:0-Toren  in Führung, spielte die Salzburger vor allem in numerischer Überzahl phasenweise schwindelig. Besonders das in den vergangenen Wochen gescholtene Powerplay funktionierte nahezu perfekt – man hat gegen Salzburg gleich drei von fünf Toren in numerischer Überzahl erzielt und gleichzeitig auch alle Unterzahlspiele erfolgreich gekillt. Daum: „Entscheidend war gegen Salzburg, dass wir die Special Teams gewonnen haben, gerade in so engen und hochqualitativen Matches entscheiden die Special Teams meist über Sieg oder Niederlage. Man hat auch gesehen, dass unser Team den Grippevirus der vergangenen Wochen endgültig überstanden hat und körperlich wieder über die gesamten 60 Minuten richtig stark und kompakt agierte.“ 

Aber auch im 5-gegen-5 wirkten die Blau-Weißen enorm stark, ließen gegen Salzburg wenig zu, und wenn es einmal brenzlig wurde, dann zeigte VSV-Goalie J.P. Lamoureux seine Extraklasse. Mit 37 gehaltenen Schüssen und einer Save Percentage von 94,9 Prozent war Lamoureux überragend und wurde auch zum Spieler des Abends gewählt. Aber auch gegen die Linzer wird es morgen wieder einen Lamoureux in Topform benötigen, um den dritten VSV-Heimsieg in Folge einzufahren: „Wichtig wird es sein, dass wir dem Gegner unser Spiel aufzwingen, sie ständig unter Druck setzen und uns viel in ihrem Verteidigung-Drittel aufhalten. Zudem gilt es, wieder viele Schüsse aufs Tor der Linzer zu bringen. Wir sind gut drauf, spielen stark und wollen den nächsten Sieg holen.“ 

Übrigens: In den beiden bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es jeweils einen Sieg für jedes Team – in Linz siegten zum Saisonauftakt die Oberösterreicher gegen den VSV mit 2:1-Toren, in Villach behielten die „Adler“ Mitte November mit 3:2-Toren die Oberhand. Den Gamewinner zum VSV-Heimsieg erzielte damals VSV-Sturmtank Marco Richter, der zuletzt einen Brutalo-Check von Salzburgs Andrew McWilliam glücklicherweise ohne schwere Verletzung geblieben ist: „Es geht mir recht gut, ich konnte ja auch das Match gegen Salzburg fortsetzen. Natürlich spürt man die Nachwirkungen, aber ich freue mich jetzt schon auf das Match gegen Linz. Es gibt für uns da nur Eines: Wir wollen gewinnen, unsere Fans mit einem starken Match begeistern und die nächsten drei Punkte einfahren.“

Fehlen wird den „Adlern“ morgen im Match gegen die Linzer weiterhin die Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta. VSV-Backup Alexander Schmidt wird – um Spielpraxis zu sammeln – die Zwischenrunde in der Alps Hockey League für Kooperationspartner Kitzbühel bestreiten, jedoch immer wieder zurück nach Villach pendeln, um so viel wie möglich  Trainingseinheiten in Villach zu absolvieren und genauso jederzeit einspringen zu können, wenn VSV-Eisner-Goalie J.P Lamoureux eine Pause benötigt. Als VSV-Back-up wird deshalb schon morgen gegen Linz Lukas Moser fungieren. 

Achtung: Schüler und Studenten haben morgen gegen Vorlage ihres Schüler- oder Studentenausweises freien Eintritt im Stehplatz-Sektor! Die Tickets gibt es im Fanshop beziehungsweise an der Abendkasse solange der Vorreicht reicht. 

EC iDM Wärmepumpen VSV – Steinbach Black Wings Linz
Stadthalle Villach, 17. Jänner 2023, Beginn: 19:15 Uhr

Kostenpflichtiger Livestream auf live.ice hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen. 

Tickets für das Match gegen die Black Wings Linz sind an der Abendkassa, im VSV-Fanshop sowie online auf www.ecvsv.at erhältlich.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"