Spielvorbericht

Die „Adler“ wollen mit Sieg über Bozen den Top 5 näherrücken!

Im letzten Heimspiel vor Weihnachten trifft der EC PANACEO VSV morgen, Freitag (Beginn: 19:15 Uhr), in der Villacher Stadthalle auf die Bozen Foxes. „Das wird ein sogenanntes 6-Punkte-Spiel. Wenn wir oben mitspielen wollen, muss am Freitag ein Sieg her“, so VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald.

Nach der starken Leistung zu Hause gegen Salzburg und den (Pflicht)-Sieg im Auswärtsspiel gegen Dornbirn wollen die „Adler“ den Aufwärtstrend nun fortsetzen und den Top 5 näherrücken. Besonders die Umstellung der Linien durch Trainer Jyrki Aho hat neuen Schwung in das Spiel der „Adler“ gebracht: „Wir müssen nicht nur viel Eis laufen und kompakt spielen, sondern diesmal auch effizienter agieren und vor allem auch die Tore im entscheidenden Moment machen. Es wird auch auf ein starkes Über- und Unterzahlspiel ankommen“, sagt Jerry Pollastrone, der selbst in der Saison 2015/16 bei den Südtirolern spielte und ihre Stärken ganz genau kennt. „Bozen ist ein gutes Team mit sehr viel Qualität, offensiv sowie defensiv. Aber wenn wir unsere Leistung bringen, werden wir die drei Punkte holen!“

Aber Achtung: Die Bozen Foxes sind unberechenbar – nach einem eindrucksvollen Lauf von Anfang Oktober bis Ende November, als die Italiener in 13 aufeinander folgenden Spielen nur ein Mal keine Punkte machen konnte, geriet der Motor der Südtiroler jüngst etwas ins Stottern: In den vergangenen Runden gab es in fünf Spielen vier Niederlagen, zuletzt unterlag man den Vienna Capitals mit 0:3-Toren.

Aktuell liegen die Foxes jedoch drei Punkte vor dem VSV auf Platz 6. „Am Freitag wartet für uns ein 6-Punkte Spiel. Um an den Top 5 dranzubleiben, müssen wir Bozen schlagen. Sie sind ein direkter Konkurrent um die begehrten fixen Play-off-Plätze. Wenn wir da oben mitspielen wollen, muss am Freitag ein Sieg her“, gibt VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald die Marschrichtung vor. Trainer Jyrki Aho muss gegen Bozen weiterhin auf Nico Brunner , der in dieser Woche jedoch mit dem Eistraining begonnen hat, sowie auf Alen Bibic (Unterkörperverletzung) verzichten. Adis Alagic steht wieder im Line-up!

EC PANACEO VSV – HCB Südtirol Alperia
Freitag, 20.12. 2019, Stadthalle Villach,
Beginn: 19:15 Uhr

Das Heimspiel gegen wird in Radio Kärnten im Kärntner Eishockey-Magazin live ab 20:04 übertragen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"