Spielbericht

Die „Adler“ wollen nachlegen: Gegen die Graz 99ers soll der nächste Heimsieg folgen!

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Asiago kamen die „Adler“ erst spät in der Nacht zurück nach Villach. Doch schon heute Vormittag standen Alexander Rauchenwald und Co. wieder auf dem Eis und bereiteten sich intensiv auf das morgige Match gegen die Moser Medical Graz 99ers (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in ORF Radio Kärnten mit Live-Einstiegen), vor.

EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum:

„Es war in Asiago nicht unser bestes Match. Aber wir haben gegen einen bissigen und zweikampfstarken Gegner trotz zweimaligen Rückstandes einen Weg gefunden, um zu gewinnen. Das war Positiv! Gegen Graz wird es ein völlig anderes Spiel. Aber, wir spielen zu Hause vor unseren Fans, da wollen wir von Anfang an zeigen, dass wir das bessere Team sind und drei Punkte holen.“

Fehlen werden weiterhin die Rekonvaleszenten Anthony Luciani, Marco Richter sowie Rene Swette. Blaz Tomazevic kehrt hingegen nach seiner Erkrankung wieder zurück ins Line-up.

16 Runden sind gespielt, damit liegt bereits mehr als ein Viertel des Grunddurchgangs hinter uns und die Blau-Weißen dürfen auf eine richtig starke Zwischenbilanz zurückblicken: Tabellenplatz drei, zwölf Siege stehen vier Niederlagen gegenüber, mit 57 Treffern die meisten aller Teams in der Liga  erzielt und die vergangenen vier Heimspiele allesamt gewonnen. Dazu kommt noch, dass VSV-Headcoach Rob Daum schon seit Wochen auf Stützen wie Marco Richter oder Goalgetter Anthony Luciani verzichten muss. Beide sind zwar schon wieder im Mannschaftstraining, werden jedoch erst nach der Nationalteam-Pause wieder im Line-up zurück erwartet. Das intensive Programm  und die verletzungsbedingten Ausfälle zerren natürlich an den Kräften und sorgen auch für eine gewisse mentale Müdigkeit.

„Wir haben heute aktiv regeneriert und uns taktisch sowie mittels Videoanalyse intensiv auf den morgigen Gegner vorbereitet.“

Die „Adler“ peilen gegen das Schlusslicht Graz, das in den letzten fünf Spielen nur magere 7 Tore erzielen konnte und gleichzeitig 19 Treffer hinnehmen musste, den nächsten Dreier an und wollen somit weiter in Schlagdistanz zur Tabellenspitze bleiben.

Verlassen können sich die „Adler“ jedenfalls auf Neuzugang Dylan MacPherson: Der junge kanadische Verteidiger glänzt nicht nur mit starker Defensivarbeit, sondern hat auch bereits elf Scorerpunkte am Konto. Und das bei einer überragenden +11 in der Plus-Minus-Statistik. Zudem hat er zuletzt in Asiago mit seinem Gamewinner die Blau-Weißen in Overtime zum 3:4-Sieg geschossen.

„Wir haben ein Topteam, können heuer sicherlich noch ganz viel erreichen. Aber die Saison ist noch lang. Wir müssen morgen gegen Graz ganz konsequent auftreten. Sie sind zwar Letzter, haben aber ein gutes Team. Das haben wir heuer im ersten Duell gesehen. Erst durch ein starkes Schlussdrittel haben wir uns durchgesetzt. Zum Glück hat uns davor J.P. Lamoureux mit einer sensationellen Leistung im Match gehalten. Wichtig wird sein, defensiv wenig zuzulassen und vorne unsere Offensiv-Power ausspielen, dann holen wir die nächsten Sieg,“

so MacPherson.

Achtung: Mit Ticket für das Match VSV gegen Graz kostenlos am Samstag zum WAC!

Der EC iDM Wärmepumpen VSV und der RZ Pellets WAC arbeiten im Zuge einer gelebten Vereins-Freundschaft intensiver zusammen. Ganz konkret gibt es ein ganz besonderes Ticket-Angebot: Jeder, der morgen für das Heimspiel des VSV gegen Graz ein Ticket kauft oder auch ein VSV-Abo besitzt, kann am Samstag mit diesem Ticket oder dem VSV-Abo das Kärntner Fußball-Derby zwischen den WAC und Austria Klagenfurt in der Lavanttal-Arena in Wolfsberg kostenlos besuchen. Das Angebot gilt natürlich auch umgekehrt. Also: Ganz einfach das Ticket vorweisen und Spitzenfußball in der Lavanttal-Arena sowie Top-Eishockey in der Villacher Stadthalle erleben.

EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz 99ers Stadthalle Villach,
Freitag, 3. November 2023, Beginn: 19:15 Uhr.

Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live-Einblendungen im ORF Radio Kärnten

Tickets gibt im VSV-Fanshop, an der Abendkasse zwei Stunden vor dem Match oder hier << Einzeltickets Saison 2023-24>> online

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"