Spielvorbericht

Diszipliniert und mit kompakter Defensive: So wollen die „Adler“ in Südtirol überraschen!

Nächste Station Südtirol: Die „Adler“ gastieren im Rahmen ihres Roadtrips am Sonntag (Beginn: 18 Uhr) beim bet-at-home ICE Hockey League-Topteam Bozen. Die favorisierten Südtiroler haben bisher alle ihre Heimspiele klar gewonnen, gelten als aktuell wohl stärkstes Team der Liga. Dennoch wollen die Blau-Weißen auch im sechsten Spiel in Serie anschreiben: „Wir müssen nur 60 Minuten lang diszipliniert auftreten und vorne kaltschnäuzig unsere Chancen verwerten. Dann können wir erfolgreich sein!“

Die knappe Niederlage in Dornbirn am Freitag schmerzte sehr, war es doch eine aus der Kategorie „unnötig“! Auch weil die „Adler“ eine ansprechende Leistung boten und über weite Strecken auch das bessere Team waren. Dass es dennoch nicht für den Sieg gereicht hat, analysiert Co-Trainer Marco Pewal : „Wir sind leider wieder etwas ins alte Muster zurückgefallen, haben immer wieder zu offensiv agiert und zudem nach vorne auch zu kompliziert gespielt!“

Gegen das Liga-Topteam aus Bozen, gespickt mit nicht weniger als 15 Italo-Kanadiern beziehungsweise Legionären, wird ganz besonders die Defensive der „Adler“ gefordert sein. „Die Südtiroler sind enorm stark, haben vier absolut ausgeglichene Linien. Aber mit einer perfekten Leistung, defensiv wie offensiv, können wir auch gegen die in der Eiswelle noch ungeschlagenen Boznern punkten. Warum nicht? Wir müssen nur 60 Minuten lang diszipliniert auftreten und vorne kaltschnäuzig unsere Chancen verwerten“, so Pewal.

Auch Center Felix Maxa sieht die „Adler“ nicht chancenlos: „Bozen ist enorm stark, aber wir sollten nicht allzu sehr auf den Gegner schauen, sondern auf uns selbst. Wir können jedes Team in der Liga bezwingen, müssen nur sehr diszipliniert agieren und in keine Fallen hineinlaufen. Wichtig wird sein, unsere individuell starken Spieler in Szene zu setzen, damit diese auch entsprechend performen können!“

Bis auf den Rekonvaleszenten Raphael Wolf steht dem VSV-Trainerteam der gesamte Kader zur Verfügung!

Der HCB Südtirol Alperia ist aktuell wohl das Topteam der Liga. Die Mannschaft von Coach Greg Ireland liegt in der Tabelle mit 22 Punkten aus nur neun Spielen zwar aktuell nur am 5. Tabellenplatz, hat aber bei fünf weniger ausgetragenen Spielen nur sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Graz 99ers. Die Bozner haben zudem alle sechs Heimspiele gewonnen, zuletzt gegen Steinbach Black Wings 1992 ganz glatt mit 3:0-Toren. Die „Füchse“ mussten sich heuer überhaupt erst ein einziges Mal nach regulärer Spielzeit (auswärts gegen Hydro Fehervar AV19) geschlagen geben.

bet-at-home-ICE Hockey League: HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 29. November 2020 / Eiswelle Bozen / Beginn: 18 Uhr

Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"