Spielbericht

„Haie“ gewinnen in Villach!

Ganz schwache Vorstellung der „Adler“ zum Ende des Grunddurchganges: Der EC GRAND Immo VSV verliert gegen Innsbruck mit 3:6-Toren. Das einzig Positive: Der erst 16-jährige Johannes Tschurnig aus dem VSV-Nachwuchs krönte seine starke Leistung mit einem perfekten Assist und seinem ersten Punkt in der bet-at-home ICE Hockey League. Am kommenden Freitag treffen die Blau-Weißen in der ersten Quali-Runde auswärts auf die Bratislava Capitals.

Auch wenn es für den EC GRAND Immo VSV um Nichts mehr ging, wollten die Blau-Weißen gegen Innsbruck mit einer starken Leistung ein Zeichen setzen – ganz besonders schon im Hinblick auf die am kommenden Freitag beginnende Qualifikationsrunde. Die ersten Minuten gestalteten sich noch sehr ausgeglichen, dann spielten die Innsbrucker mit den Villachern was sie wollten und trafen nach Belieben. Die erste Chance gab es bereits in Minute 1 durch Sebastian Zauner, sein Blueliner wurde jedoch von Innsbruck-Goalie Thomas McCollum pariert. Quasi im Gegenzug setzte Daniel Ciampini die Scheibe bei einem schnellen Konter ans Torgestänge. In der 6. Minute machte es Deven Sideroff dann besser und sorgte für das 0:1. VSV-Neuzugang Jakub Sedlacek im Tor war chancenlos. Nachdem Scott Kosmachuk in der 9. Minute den Ausgleich am Schläger hatte, aber an McCollum scheiterte, schlugen die Innsbrucker nur zwei Minuten später abermals eiskalt zu – wiederum war es Sideroff, der auf 0:2 erhöhte. Doch das war noch nicht alles: Es folgten noch zwei weitere Treffer für die Innsbrucker – zuerst traf Bradon Christoffer zum 0:3 (13.), dann Clemens Paulweber sogar zum 0:4 (17.).

Im zweiten Drittel verändert VSV-Coach Rob Daum die Linien. Und das zeigte – zumindest kurzzeitig – etwas Wirkung: Schon nach einer Minute verkürzte Sebastian Zauner mit einem Schuss von der blauen Linie für das 1:4 (21.). Die „Adler“ waren jetzt aktiver, man erarbeitete sich nun mehr Chancen. Pech hatte Youngster Martin Urbanek in der 28. Minute – sein Schuss landete leider an der Torstange. Doch in Minute 30. zündete Scott Kosmachuk den Turbo und verkürzte auf 2:4. Danach hagelte es nach einem Handgemenge Strafen – es ging mit 5-gegen-4 am Eis weiter. Die Überzahl nutzten die Innsbrucker zum 2:5 – Zauner lenkte einen Schuss von Sideroff ins eigene Tor. Wiederum hatte Jakub Sedlacek im VSV-Tor keine Abwehrmöglichkeit. Die Innsbrucker hatten noch immer nicht genug und legten nach: 2:6 in der 38. Minute durch Adrian Danielsen.

Im Schlussabschnitt sorgten die „Adler“ für den ersten Treffer – diesmal war es der erst 16-jährige Villacher Eigenbauspieler Johannes Tschurnig der über die rechte Seite auf und davon zog, die Scheibe dann perfekt Renars Krastenbergs im Slot servierte und dieser konnte problemlos auf 3:6 verkürzen (43.) Der erste Punkt für den blutjungen Villacher in der Kampfmannschaft. Der Lohn, Trainer Daum schickte ihm nur wenige Minuten später auch mit der Powerplay-Formation des VSV aufs Eis. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr!

EC GRAND Immo VSV – HC TIWAG Innsbruck 3:6
Tore: Zauner (21.), Kosmachuk (30.), Krastenbergs (43.); Sideroff (9., 11.. 31.), Christoffer (13.), Paulweber (17.), Danielsen (38.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"