Spielvorbericht

Hochspannung im Play-off-Race: Auf die „Adler“ wartet in Innsbruck das nächste „Finalspiel“!

Nach dem wichtigen 4:2-Sieg gegen Linz gastiert der EC GRAND Immo VSV schon morgen, Sonntag, in Innsbruck (Wasserkraft-Arena, Spielbeginn: 17:30 Uhr, auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream). Gegen die „Haie“ müssen die „Adler“ den nächsten „Dreipunkter“ landen, um weiterhin auf Play-off-Kurs zu bleiben. VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald: „Gegen Linz zu Hause präsentierte sich das Team sehr stark. Vor allem unser Körperspiel und die aggressive Spielweise war der Schlüssel zum Erfolg. Genauso müssen wir auch in Innsbruck auftreten!“ Das Team ist bereits heute nach dem Vormittagstraining nach Innsbruck aufgebrochen!

Wie die „Adler“ im Heimspiel gegen Linz einen frühen Rückstand wegsteckten, das Spiel mit einem Doppelschlag drehten und dann bis zum Schluss klar dominierten, war sehr beeindruckend. Das hat man in der heurigen Saison von den „Adlern“ nicht allzu oft gesehen. Mit dem „Pflichtsieg“ gegen die bisher in der Quali-Runde ungeschlagenen Linzer rangieren die Blau-Weißen in der Tabelle aktuell – punktegleich mit den Graz 99ers – auf einem Play-off-Platz. Morgen, Sonntag, geht das Play-off-Race für den EC GRAND Immo VSV in Innsbruck weiter!

„Es ist für uns noch alles möglich. Am Sonntag wartet aber bereits das nächste ,Finalspiel´ gegen Innsbruck. Wenn wir so körperbetont, kompakt und läuferisch stark auftreten wie zuletzt zu Hause gegen Linz, dann werden wir auch in Innsbruck punkten“, betont Rauchenwald. In diesem Sinne hob der Sportvorstand ganz besonders den gelungenen Schachzug von Headcoach Rob Daum hervor, Stamm-Verteidiger Matt Mangene in den Angriff zu beordern: „Mangene hat gegen die Linzer nicht nur einen herrlichen Treffer erzielt, sondern war auch ein absoluter Aktivposten in unserer Offensive!“

Matt Mangene selbst gefällt seine offensive Rolle: „Der Coach setzt mich seit der Verletzung und dem Saisonende von Patrick Bjorkstrand als Stürmer ein. Ich fühle mich in dieser Rolle und in der Linie mit Chris Collins und Jerry Pollastrone sehr wohl, habe ja früher zu Beginn meiner Profikarriere ohnehin oft Stürmer gespielt!“

Gegen die Innsbrucker „Haie“ haben die Blau-Weißen in der laufenden Saison eine negative Bilanz aufzuweisen – alle Begegnungen wurden knapp verloren, zuletzt Anfang Februar mit 3:6-Toren. Diese Un-Serie gilt es, nun zu beenden – das weiß auch VSV-Headcoach Rob Daum: „Ich erwarte mir ein ganz hartes und enges Match. Wir müssen, wie gegen Linz, unseren Gameplan perfekt einhalten. Das heißt, vor allem in der Defensive kompakt spielen – mit dem nötigen Körperspiel. Es gilt, so aufzutreten wie am Freitag gegen Linz, dann können wir gewinnen.“ Bis auf die bekannten Langzeitverletzten sind alle Spieler fit – bereits heute zu Mittag ist das Team nach Tirol aufgebrochen.

Die Innsbrucker haben die ersten beiden Spiele in der Quali-Runde gegen Graz und Bratislava zwar verloren, am Freitag setzten sich die „Haie“ im Westderby gegen Dornbirn jedoch knapp im Shootout mit 5:4-Toren durch, sie liegen in der aktuellen Quali-Tabelle mit insgesamt vier Zählern drei Punkte hinter den Blau-Weißen. Ganz besonders aufzupassen, gilt es auf die Top-Linie der „Haie“ – vor allem auf die Imports Daniel Ciampini und auf Braden Christoffer, die gemeinsam heuer schon 96 Punkte für die Tiroler erzielten. Ciampini liegt zudem in der Torschützenliste der bet-at-home ICE Hockey League mit 24 Volltreffern knapp hinter Brian Lebler (Steinbach Black Wings 1992) an der zweiten Position.

bet-at-home ICE Hockey League:
HC TIWAG Innsbruck – EC GRAND Immo VSV Tiroler Wasserkraft Arena
Sonntag, 21. Februar 2021 / Beginn: 17:30 Uhr

Das Spiel wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

Darüber hinaus ist das Match wie gewohnt auch im ORF Radio, und zwar im Kärntner Eishockeymagazin, ab 18:04 Uhr zu hören.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"