CHL

Im CHL-Heim-Doppel wollen die „Adler“ die ersten Punkte holen!

In der European Champions Hockey League geht es am Wochenende Schlag auf Schlag weiter – nach dem Auswärts-Doppel folgt nunmehr das Heim-Doppel: Schon morgen, Freitag, wartet mit Färjestad BK (Freitag, Beginn 20:230 Uhr, live in ORF Sport+ sowie in Radio Kärnten) das aktuell wohl beste Team Europas und ein echter Eishockey-Leckerbissen auf die Fans in der Villacher Stadthalle, bevor es am Sonntag (Stadthalle, Beginn: 18 Uhr, live in ORF Sport + sowie in Radio Kärnten) zum Rückspiel gegen den polnischen Meister Comarch Cracovia kommt.

Ein hartnäckiger Magen-Darm-Virus wütet jedoch weiter im „Adler“-Team. Zwar stehen einige Cracks nach überstandener Krankheit bereits wieder im Eistraining, aber das Virus zeigt sich hartnäckig und hat jetzt Maximilian Rebernig, Tim Geifes, Elias Wallenta und Dominik Grafenthin flachgelegt. EC iDM VSV-Headcoach Rob Daum: „Einige Spieler sind zwar mittlerweile wieder genesen, gleichzeitig hat es nunmehr jedoch drei andere erwischt. Sie konnten in den letzten zwei Tagen nicht trainieren, ob der eine oder andere am Wochenende spielen kann, ist mehr als fraglich!“ Dennoch, so Daum, wollen wir diese Spiele nutzen, um uns weiterzuentwickeln und von einem europäischen Topteam, wie Färjestad, zweifellos eines der besten Teams Europas, auch zu lernen. Fix fehlen wird Felix Maxa, der ja weiterhin an einer Unterkörper-Verletzung laboriert. Spielmacher John Hughes, der zuletzt in Schweden und Polen verletzungsbedingt fehlte, hat sich wieder fit gemeldet!

Die ersten beiden CHL-Spiele der Blau-Weißen am vergangenen Wochenende hatten es wirklich in sich – und das in vielerlei Hinsicht: Die „Adler“ mussten sowohl gegen Färjestad als auch gegen Krakau eine Niederlage einstecken. Gegen den schwedischen Meister Färjestad (0:7) war man erwartungsgemäß chancenlos, zwei Tage später unterlag man Comarch Cracovia aus Polen knapp mit 2:4-Toren. Dabei hatte VSV-Headcoach Rob Daum nur drei Linien zur Verfügung – ein hartnäckiger und aggressiver Magen-Darm-Virus wütete im „Adler“ -Team und sorgte für insgesamt acht Ausfälle. Viele Spieler mussten zudem vorzeitig die Heimreise via Karlstadt und Oslo antreten, konnten den Trip nach Krakau gar nicht mehr mitmachen. Zwar sind die betroffenen Cracks mittlerweile wieder genesen und stehen auch im Eistraining, jetzt hat es aber auch Maximilian Rebernig, Tim Geifes, Dominik Grafenthin und heute Elias Wallenta, die am vergangenen Wochenende noch im Line-up standen, erwischt. Ein Einsatz des Quartetts scheint zumindest am Freitag äußerst fraglich!

Einer, der die ersten beiden CHL-Spiele krankheitsbedingt verpasste und mehrere Tage das Bett hüten musste, ist Benjamin Lanzinger. Der torgefährliche Flügelstürmer ist mittlerweile wieder gesund und freut sich auf sein CHL-Debüt: „Gegen Färjestad gilt es, so gut wie möglich dagegenzuhalten. Sie sind eisläuferisch und spielerisch ganz hervorragend, nicht umsonst schwedischer Meister. Wir werden aber dennoch aggressiv und mutig nach vorne spielen – vielleicht können wir sie aber vor unseren eigenen Fans ein bisschen ärgern. Gegen Krakau wollen wir zurückschlagen, da zählt zu Hause auf eigenem Eis und mit hoffentlich wieder vier Linien nur ein Sieg!“ Das CHL-Topscorer-Jersey der Blau-Weißen wird diesmal Nicolas Mattinen tragen – er konnte bisher im zwei Punkte erzielen (1 Tor und ein Assist)

Eintrittskarten für das Duell gegen Färjestad BK sowie gegen Comarch Cracovia sind im VSV-Fanshop in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, an der Abendkasse zwei Stunden vor Spielbeginn sowie im Internet unter www.ecvsv.at erhältlich. Hier gibt es auch die CHL-Abos!

EC iDM Wärmepumpen VSV – Färjestad BK
Stadthalle Villach, Freitag, 9. September 2022, Beginn: 20:20
Live in ORF Sport+ und in ORF Radio Kärnten

EC iDM Wärmepumpen VSV – Comarch Cracovia
Stadthalle Villach, Sonntag, 11. September, Beginn: 18 Uhr
Live in ORF Sport+ und in ORF Radio Kärnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"