Spielvorbericht

Mit den Villacher Tugenden zum Erfolg: Am Sonntag wollen die „Adler“ erstmals in der Playoff-Derby-Serie vorlegen!

Nach dem grandiosen Sieg in Klagenfurt und den damit verbundenen Serien-Ausgleich zum 1:1 geht es mit dem Playoff-Duell zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem KAC bereits morgen, Sonntag (Stadthalle Villach, Beginn: 17:30 Uhr; Live im Free-TV auf Puls 24 sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen), weiter: Dabei wollen die „Adler“ vorlegen und erstmals in der best-of-seven-Serie in Führung gehen. Wie das in der ausverkauften Villacher Stadthalle gelingen kann, haben die Alexander Rauchenwald und Co. in Klagenfurt eindrucksvoll bewiesen – mit kompakten, aggressivem, effektivem Spiel und natürlich mit den typischen Villacher Tugenden: Härte, Einsatz, Kampfgeist sowie unbändigem Siegeswillen. Übrigens: Das Match morgen, Sonntag, in Villach ist bereits ausverkauft! Gleichzeitig hat aber bereits der Verkauf für das fünfte Spiel der Serie am Freitag in Villach begonnen! Tickets dafür gibt es im VSV-Fanshop oder online auf ecvsv.at. Abonnenten haben bis kommenden Mittwoch, 13 Uhr, die Möglichkeit, ihr Abo aufzuladen.

Auch EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum zeigte sich mit dem Auftreten seines Teams zufrieden: „Es war ein sehr intensives Play-off-Match in Klagenfurt und ein wichtiger Sieg für uns. Es war eine sehr starke Teamleistung mit einem großartigen Lamoureux im Tor. Jetzt sind wir wieder zurück in der Serie. Aber: Es war nur ein Match, schon morgen, Sonntag, geht’s weiter. Da müssen wir auch ganz genau diese Tugenden zeigen. Jetzt heißt es, sehr gut zu regenerieren, Video schauen, um noch an einigen Kleinigkeiten hinsichtlich Taktik und System zu arbeiten, dann sind wir bereit für Spiel 3. Es ist und bleibt eine ganz enge Serie.“

VSV-Assistant-Captain Alexander Rauchenwald hatte schon im Vorfeld des Matches angekündigt, dass man in Klagenfurt „einen ganz anderen VSV“ sehen werde. Und er sollte recht behalten. Die „Adler“ zeigten von der ersten Minute an, dass sie den Auswärtssieg unbedingt holen wollten, waren das bessere, clevere und schlussendlich auch das effizientere Team. Zudem setzte man auf vier Linien, die mächtig Dampf machten und die Klagenfurter nie richtig ins Spiel kommen ließen. Dennoch sieht Rauchenwald noch Verbesserungsbedarf: „Das Penaltykillling hat sehr gut funktioniert, aber im Powerplay haben wir noch Luft nach oben. Da müssen wir uns steigern. Denn gerade in einer so knappen Serie können die Special Teams entscheidend sein.“

Und dann war da noch VSV-Goalie Jean-Philippe Lamoureux, der eine absolute Glanzleistung zeigte und mit einem Shutout aus einem ganz starken Team besonders herausstach. Der VSV-Goalie, der aktuell auf eine Save-Percentage auf 91,6 Prozent verweisen kann, entschärfte insgesamt 30 Torschüsse der Klagenfurter, wobei er mit einigen unglaublichen Reflexen und Glanzparaden sein Team auf die Siegerstraße führte: „Es war ein ganz wichtiges Match, zweifellos das wichtigste Match im Jahr und wohl das beste meiner Karriere. Es ist so schwierig in Klagenfurt und noch dazu in den Playoffs zu gewinnen. Sie sind eine Top-Mannschaft, ein Meisterteam. Aber wir haben zuletzt gegen sie richtig gut gespielt, mit allen vier Linien hart gekämpft und am Ende auch verdient gewonnen. Aber die Serie wird noch hart und lang. Es ist jetzt wichtig, das Momentum zu nutzen und morgen mit Hilfe unserer Fans in der Halle den zweiten Sieg zu holen.” Der Villacher Super-Goalie weiß, wie man auch auf eigenem Eis den Lokalrivalen besiegen kann: „Wir müssen weiter defensiv hart und kompakt spielen. Aber zu Hause werden wir auch offensiver agieren, das ist auch die Stärke unseres Teams.“

Aus der best-of-seven-Serie ist nunmehr eine best-of-five-Serie geworden. Mit dem wichtigen Serienausgleich in Klagenfurt hat man auch den Heimvorteil wieder nach Villach geholt. Am Sonntag will man mit Unterstützung der VSV-Fans in einem ausverkauften Haus nachlegen und in Führung gehen: „Wir haben gut gespielt, haben unsere Emotionen in Kontrolle gehabt und vor allem auch den Puck gut kontrolliert. Genau so müssen wir auch am Sonntag auftreten “, so VSV-Defender Arturs Kulda, der seit Wochen mit richtig starken Leistungen glänzt und aktuell bei 25 Scorerpunkten und einer ganz starken +19 in der aussagekräftigen Plus/Minus-Statistik hält. „Ich habe zu Beginn der Saison etwas Zeit gebraucht, um meine Form zu finden. Seit dem neuen Jahr läuft es ganz gut, ich bin zufrieden und ich fühle mich gut und im Team auch sehr, sehr wohl. Jetzt heißt es: Volle Konzentration auf Spiel 3 – wir wollen unbedingt gewinnen!“ 

win2day ICE Hockey League

EC IDM Wärmepumpen VSV – EC KAC
Sonntag, 12. März 2023 / Stadthalle Villach / Beginn: 17:30 Uhr

Das Match ist ausverkauft!

Live im Free-TV auf Puls 24 und in ORF Radio Kärnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"