Spielbericht

Die „Adler“ müssen sich 31 Sekunden vor dem Ende geschlagen geben!

Drittes Spiel, dritter Auswärtssieg: 31 Sekunden vor Schluss entschieden die Klagenfurter das Match in Villach mit 3:4-Toren für sich und gingen somit in der Serie mit 2:1 in Führung. Schon am Dienstag haben die Blau-Weißen die Chance zur Revanche. Kopf hoch, Boys, das wird noch eine lange Serie! 

Das Match begann mit vielen harten Zweikämpfen sowie guten Torchancen auf beiden Seiten. Wie in der 4. Minute, als Andrew Desjardins nach perfektem Direkt-Zuspiel von Anthony Luciani knapp an KAC-Goalie Sebastian Dahm scheiterte. Es entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen, es wurde von beiden Teams um jeden Zentimeter Eis gekämpft. Die nächste Topchance gab es für Luciani mit einem Schuss aus dem Slot, aber wiederum konnte Dahm mit dem Beinschoner in Extremis  retten. Und in der 11. Minute die nächste Super-Aktion der „Adler“, diesmal lenkte Nic Masttinen einen Schuss auf die Maske des Klagenfurter Goalies. Die Heimischen dominierten das Match, aber in der 11. Minute dann ein Schock für die Blau-Weißen: Bei einem der ganz wenigen Konter brachte Lucas Lessio die Scheibe im Alleingang irgendwie im Villacher Tor unter – 0:1. Doch die Antwort der  „Adler“ folgte bereits drei Minuten später: Nach einem Schuss von Blaz Tomazevic, den Dahm nicht festhalten konnte, drückte Derek Joslin die Scheibe im Fallen zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie. Danach waren es wieder die Heimischen, die viel Druck erzeugten und sich weitere gute Tormöglichkeiten erarbeiteten. Aber es blieb nach 20 Minuten beim 1:1-Unentschieden.  

Zu Beginn des Mitteldrittels waren es die Gäste, die die ersten Akzente im Match setzten. Die beste Chance der Gäste hatte Lessio, der allein vor Lamoureux auftauchte, doch der Villacher Goalie hexte einmal mehr und ließ keine weiteren Treffer zu. Und fast direkt im Gegenzug war es Chris Collins, der einen Alleingang nicht nutzen konnte. Auch hier blieb Dahm siegreich. Dann die 25. Minute: Nach einem Lattenschuss und anschließenden Getümmel vor dem KAC-Tor gab es – verfrüht – Torjubel in der Stadthalle, doch die Scheibe wurde von einem Klagenfurter Spieler offensichtlich mit der Hand von der Torlinie gekratzt. Die Referees sahen sich die Situation im Video an und entschieden auf kein Tor. Zudem gab es auch keinen Penalty-Shot gegen den KAC als Strafe für die Hand-Aktion des Klagenfurter Verteidigers. Es hätte hier aber wohl einen Penalty geben müssen. In der 28. Minute zog Marcel Witting bei einem starken Grafenthin-Antritt die Notbremse. Die darauffolgende Villacher Überzahl brachte nichts ein. Dafür brannte nur zwei Minuten später wieder der Hut vor dem KAC-Gehäuse: Diesmal zog John Hughes über halbrechts in Richtung KAC-Tor, doch Dahm rettete wiederum mit einem starken Reflex. Auch aus einem weiteren Überzahlspiel konnten die Blau-Weißen kein Kapital schlagen, so blieb es auch nach 40 Minuten beim 1:1-Unentschieden.

Somit ging es zum Showdown ins Schlussdrittel: Die Gäste starteten etwas besser, fanden in den ersten Minuten etwas schneller ins Spiel auch durch Lukas Haudum die erste Torchance vor. Und in der 4. Minute stockte bei den VSV-Fans cder Atem: Lessio stocherte den Puck zum 1:2 per Rebound ins Netz. Zudem musste kurz danach Maximilian Rebernig wegen Spielverzögerung auch noch in die Kühlbox. Doch was dann passierte, war einfach nur Extraklasse von VSV-Kämpferherz Marco Richter: In Unterzahl erkämpfte er sich hinter dem Tor mit letztem Einsatz die Scheibe, kurvte vors Tor von Dahm und hob die Scheibe herrlich ins kurze Eck zum 2:2-Ausgleich – was für ein Unterzahl-Tor. Doch das war noch nicht alles: Nur zwei Minuten später zog Alexander Rauchenwald im 2-gegen-1 auf und davon, setzte eine herrliche Körpertäuschung und bediente gleichzeitig Andrew Desjardins, der die Scheibe locker zum 3:2 einschob! Ein Super-Tor! Doch der KAC fand prompt einen Weg zurück: In der 50. Minute machte Thomas Hundertpfund den 3:3-Ausgleich. Das Unglück nahm für die  „Adler“ weiter seinen Lauf: Nach einer erst nach Videostudium ausgesprochenen vier Minuten-Strafe wegen hohen Stocks gegen Layne Viveiros erzielte Rok Ticar 31 Sekunden vor dem Ende das entscheidende 3:4 (60.)         

EC iDM Wärmepumpen VSV – EC KAC 3:4

Tore: Joslin (14.), Richter (46.SH), Desjardins (48.); Lessio (11., 45.), Hundertpfund (48.), Ticar (60.)

Fotos: VSV / René Krammer



Schaltfläche "Zurück zum Anfang"