Spielvorbericht

Noch schneller, intensiver und härter: Die „Adler“ sind bereit für die Playoffs!

It’s Playoff-time – morgen, Mittwoch (Stadthalle Villach, Beginn: 19:15 Uhr; Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen bereits ab 19:04 Uhr), geht es los: Zum Auftakt der „best of seven“-Viertelfinal-Serie empfangen die „Adler“ die Gäste aus Laibach. Die Blau-Weißen sind bereit – Headcoach Rob Daum: „In den Playoffs ist alles noch schneller, intensiver und härter. Wir haben in der vergangenen Woche die Zeit genützt und intensiv trainiert sowie an Kleinigkeiten an unserem System gefeilt. Wir sind bereit, wollen gleich im ersten Spiel entsprechend vorlegen.“ Im Line-up wird es zu kleinen Änderungen kommen: Anton Karlsson wechselt in die erste Linie zu John Hughes und Chris Collins, Renars Krastenbergs wird hingegen mit Alexander Rauchenwald und Benjamin Lanzinger eine schlagkräftige dritte Angriffslinie bilden. Apropos Alexander Rauchenwald: Der 28-jährige Center bestreitet morgen das 100. Playoff-Match seiner Karriere!

Die Playoffs haben bekanntlich ganz eigene Gesetze – es fängt alles wieder bei Null an. Die „Adler“ dürfen heuer jedoch auf einen ganz starken Grunddurchgang zurückblicken. Seit dem Jahreswechsel haben die „Blau-Weißen” nämlich 16 von 19 Spielen gewonnen, waren in dieser Zeit auch das beste Team der gesamten win2dayICE Hockey League. Zudem beeindruckte die Mannschaft von Rob Daum auch mit begeisternden Offensiv-Eishockey – mit 180 Toren in 47 Spielen waren Jamie Fraser und Co. das torgefährlichste Team der gesamten Liga. Am Ende hat man im Grunddurchgang den zweiten Platz hinter Salzburg belegt und sich zudem auch noch fix für die Teilnahme an der European Champions Hockey League qualifiziert.

Diesen Schwung aus der „regular season“ wollen die „Adler“ nun ins Play-off gegen die Laibacher mitnehmen, gepaart mit dem bekannten Villacher Tugenden – Kampfgeist, Herz, Leidenschaft und den unbändigen Siegeswillen. Alles, was man in den Playoffs braucht, um erfolgreich zu sein. Der Headcoach warnt jedoch vor den Slowenen: „Laibach hat ein starkes, großes und schnelles Team, sie sind vor allem im Umschaltspiel sehr gefährlich. Das haben wir auch im ersten Aufeinandertreffen in der Saison in Laibach zu spüren bekommen. Wir müssen Turnovers vermeiden und ihnen unser Spiel mit viel Laufarbeit und direkten Zug zum Tor aufzwingen. Gleichzeitig müssen wir defensiv kompakt agieren und ihnen keine Räume geben. Das erste Match in so einer Serie ist immer besonders schwierig, wir wollen in der Serie vorlegen. Mit Unterstützung unserer Fans in einer vollen Stadthalle soll das auch gelingen!“

Alexander Rauchenwald bestreitet sein 100. Playoff-Spiel
Einer, der bereits enorm viel Playoff-Erfahrung hat und auch weiß, wie man Meisterschaften gewinnt, ist VSV-Center Alexander Rauchenwald. Der 28-Jährige stand in den vergangenen sieben Saisonen mit Salzburg jeweils zumindest im Viertelfinale und wird morgen gegen Laibach sein bereits 100. Play-off-Spiel seiner Karriere bestreiten: „Wir sind perfekt vorbereitet, freuen uns alle, dass es endlich los geht. Wichtig ist, dass wir uns immer auf den Moment konzentrieren, nicht zu weit nach vorne blicken. Laibach hat ein sehr laufstarke, hungrige Truppe, wir müssen ganz besonders auf ihre Konter aufpassen!“ Aber, so Rauchenwald, wir haben mehr Erfahrung im Team, das spricht für uns und in einer best of seven-serie genauso wie der Heimvorteil ganz wichtig. „Wir werden alles geben, sind perfekt vorbereitet und ich bin überzeugt, dass wir am Ende die Serie auch gewinnen werden!”

Im direkten Duell haben beide Teams je zwei Saisonspiele gewonnen – während die Laibacher die ersten beiden Duelle (6:0 in Laibach und 3:4 in Villach) gewinnen konnten, hatten die Blau-Weißen die Spiele drei und vier (in Villach und Laibach jeweils 4:2) für sich entschieden.

 

VSV-PLAYOFF-STATISTIK – seit Liga-Neugründung im Jahre 2000/2001

Insgesamt waren die „Adler“ in 18 von 22 Saisonen in den Playoffs – nur in den Saisonen 2011/2012, 2016/2017, 2017/2018 und 2018/2019 schaffte man es nicht ins Viertelfinale. Hier ein paar Zahlen, Daten und Fakten dazu:

  • 28 Serien | 14 Siege (50 %) | 14 Niederlagen
  • 141 Playoff-Spiele | 71 Siege (50,4 %) | 70 Niederlagen
    Heimspiele: 66 Spiele | 39 Siege (59,1 %) | 27 Niederlagen
    Auswärts: 75 Spiele | 32 Siege (42,7 %) | 43 Niederlagen
  • Höchster Sieg in den Playoffs: VSV–Zell am See mit 9:1-Toren am 6. März 2001 (drittes Spiel im Viertelfinale)
  • Höchste Niederlage in den Playoffs: KAC–VSV 8:2 am 3. April 2001 (Finale, fünftes Spiel)
  • Trefferreichstes Spiel in den Playoffs mit insgesamt 13 Toren: KAC–VSV 5:8 am 29. März 2001 (Finale, drittes Spiel)
  • Bester Villacher Play-off-Torschütze: Wolfgang Kromp mit 37 Treffern!
  • Jüngster Torschütze in den Playoffs: Michael Grabner am 11. April 2004 im vierten Spiel des Finales VSV–KAC 5:3 (viertes Spiel im Finale)! Michael Grabner war damals 16 Jahre und 189 Tage jung!

Bet-at-home ICE Hockey League:
EC GRAND Immo VSV – SZ HK Olimpija
Mittwoch, 9. März 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15 Uhr
Tickets gibt es noch online unter www.ecvsv.at/einzelticketsEinzeltickets Saison 2021/22 sowie morgen, Mittwoch, ab 9 Uhr im VSV-Fanshop in der Stadthalle.

Livestream auf live.ice.hockey
Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 19:04 Uhr

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"