Spielvorbericht

Philipp Lindner: Wollen in Innsbruck gleich nachlegen und den nächsten Sieg holen!

Die Vienna Capitals klar besiegt, auf Rang vier in der Tabelle vorgestoßen und somit den Lokalrivalen aus Klagenfurt überholt: Die „Adler“ haben nach drei Niederlagen in Serie wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden, und das ziemlich beeindruckend. Die Wiener wurden am vergangenen Freitag ganz klar dominiert. Diesen Schwung wollen die Blau-Weißen nun auch ins nächste Auswärtsmatch morgen, Sonntag (Wasserkraft-Arena, Spielbeginn: 17:30, live auf Puls 24 sowie im ORF Radio Kärnten), gegen den HC TWK Innsbruck mitnehmen. Das Team von EC iDM Wärmepumpen-Headcoach Rob Daum reist morgen mit vollem Line-up nach Tirol.

„Wir haben gegen die Capitals zwei Drittel sehr stark gespielt, im dritten Abschnitt jedoch nachgelassen. Damit war ich nicht zufrieden. Wir haben das heute auch genau analysiert. Gegen die Haie – sie sind ein sehr zweikampfstarkes Team – dürfen wir uns so einen Rückfall nicht leisten, sondern 60 Minuten konzentriert, kompakt und fokussiert agieren. Wir müssen aber vor allem auswärts generell besser werden, das haben wir uns auch zum Ziel gesetzt”,

so EC iDM Wärmepumpen-Headcoach Rob Daum.

Das Duell zwischen dem VSV und Innsbruck war in der jüngeren Vergangenheit immer für viele Tore gut. Im Durchschnitt fielen dabei in den vergangenen sieben Duellen immer mindestens sechs Treffer. Die Blau-Weißen haben dabei insgesamt 28 Tore erzielt, was einen Schnitt von vier Tore pro Spiel ergibt. Diesmal wollen die „Adler“ gegen die Innsbrucker, die aktuell auf Tabellenplatz sieben liegen und zuletzt vor allem in der Champions Hockey League mit dem Einzug in die K.o.-Phase durchaus für Furore sorgten, aus einer kompakten Defensive agieren und ihnen so wenig wie möglich Räume geben.

Auf Philipp Lindner, gebürtiger Innsbrucker im Dress der Blau-Weißen, wird es dabei auch ganz besonders ankommen. Der 28-Jährige, der sein 401. Match in der Liga bestreitet, wird die „Adler“ gegen sein Ex-Team als Kapitän auf das Eis führen und hat drei Punkte fix eingeplant:

„Ich freue mich schon sehr auf das Match. Viele Familienmitglieder und Freunde werden in der Halle sein und mir und dem VSV die Daumen drücken. Die Haie sind ein offensiv sehr starkes Team und sehr torgefährlich. Sie stehen heuer aber auch defensiv deutlich kompakter. Ihre intensive Zeit zuletzt in der Champions Hockey League mit zusätzlichen Spielen hat sicherlich etwas an den Kräften gezerrt. Das wollen wir nutzen, sie von Anfang an beschäftigen, viel Eislaufen, aggressiv und körperbetont agieren und uns auch sehr viel in ihrer Zone aufhalten.“

Philipp Lindner, der teamintern mit seinem Verteidiger-Partner Arturs Kulda bei den geblockten Schüssen, gewonnen Zweikämpfen oder gefahrenen Checks an der Spitze liegt, hat zuletzt gegen die Capitals mit zwei Assists und einer +4 in der Plus-minus-Statistik seine Klasse einmal mehr unter Beweis gestellt. Er ist ein sehr variabler Spieler, ein echter Leader- Typ, dazu offensiv wie defensiv enorm stark und Vorbild sowohl am als auch abseits des Eises. Zudem scheinen ihm die Haie auch ganz besonders zu liegen – in der Vorsaison gelangen ihm gleich zwei Treffer gegen sein Ex-Team.

HC TWK Innsbruck die Haie – EC iDM Wärmepumpen VSV
Sonntag, 26. November, Tiroler Wasserkraft-Arena, Beginn: 17:30 Uhr

Live im Free-TV auf Puls 24 sowie in ORF Radio Kärnten.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"