Spielbericht

Stark gekämpft: VSV siegt in Overtime gegen Liganeuling!

Hart umkämpft und am Ende verdient gewonnen. Die „Adler“ bezwingen nach zweimaliger Führung auswärts den Liganeuling HC Pustertal mit 3:2-Toren. Für die Entscheidung sorgte Renars Krastenbergs in der dritten Minute der Overtime. Ganz stark auch Goalie Andreas Bernard, der 44 Schüsse parierte!

Mit Maximilian Rebernig, Yannic Pilloni, Nico Brunner, Johannes Tschurnig und Alexander Rauchenwald musste EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum gegen die Wölfe aus dem Pustertal gleich fünf Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt vorgeben. Youngster Benedikt Wohlfahrt wurde deshalb vom Kooperationsklub Kitzbühel zurück in den „Adlerhorst“ beordert. Er startete in der vierten Linie gemeinsam mit Felix Maxa und Kevin Moderer. Das Match in der neuen Halle in Bruneck begann wie erwartet mit druckvollen Angriffen der Heimischen, die in der vierten Minute durch Anthony Bardaro ganz allein vor dem Villacher Gehäuse auftauchten, doch VSV-Goalie Andreas Bernard konnte mit einer Glanztat den frühen Führungstreffer für die Südtiroler verhindern. 

Die „Adler“ fanden jedoch in der Folge immer besser ins Spiel und kamen ihrerseits in der 7. Minute im Zuge eines schnellen Konters über Anton Karlsson durch Chris Collins zur ersten richtig guten Tor-Gelegenheit. Doch der Villacher Center brachte die Scheibe aus halblinker Position an „Wölfe“-Goalie Tomas Sholl nicht vorbei. Nur eine Minute später war es Travis Oleksuk, der nach schönem Zuspiel von Marco Richter ebenso am Goalie der Südtiroler  scheiterte. Doch das war noch nicht alles: Die „Adler“ hatten in der 12. Minute durch Renars Krastenbergs die Solo-Chance, aber wiederum blieb die Scheibe irgendwie am Torhüter der Südtiroler hängen. Pech hatte in der 13. Minute zudem Chris Collins, sein Abschluss landete am Torgestänge. Ein Powerplay kurz vor dem Ende des Startdrittel – Max Gerlach musste wegen Beinstellens auf die Strafbank – brachte auch nicht die mittlerweile wohl bereits längst verdiente Führung für den VSV. Es blieb nach 20 Minuten biem 0:0-unentschieden.

Im Mitteldrittel ein ähnliches Bild – die Heimischen mit Druck in der ersten Minuten. Da war die Defensive die des VSV inklusive Goalie Bernard absolut gefordert. In der 24. Minute gab es ein Powerplay für die „Adler“, doch diesmal war es die Torlatte, die die Villacher Führung verhinderte. In der Folge entwickelte sich ein schnelles und abwechslungsreiches Match mit Chancen auf beiden Seiten. In der 33. Minute wurde Greg Carey perfekt im Slot freigespielt, doch VSV-Goalie Bernard rettete für Villach mit einem Superreflex und quasi im Gegenzug knallte John Hughes nach perfektem Zuspiel von Chris Collins die Scheibe ins linke Kreuzeck zum 0:1 (33.). Aber nur zwei Minuten später der Ausgleich für die Heimischen im Powerplay (Marco Richter saß wegen Stockschlags auf der Strafbank) durch Johan Harju, der den Puck nach Schuss von Shane Hanna über die Linie stocherte. Fast hätte es noch den neuerlichen Führungstreffer für die „Adler“ gegeben – Chris Collins zündete in der 36. Minute den Turbo, brachte den Puck jedoch nicht im Tor der Südtiroler unter. 

Der Schlussabschnitt begann mit rollenden Angriffen des VSV und gleich zwei Riesenchancen für die „Adler“, doch der Abschluss von Chris Collins wurde von einem Verteidiger der „Wölfe“ gerade noch von der Torlinie gekratzt. Nur wenige Sekunden später war es dann Renars Krastenbergs, der allein auf Sholl zufuhr, doch zum wiederholtem Male scheiterte. In der 51. Minute jedoch, gerade zu einer Zeit, in der es auf beiden Seiten kaum nennenswerte Torchancen gab, packte Kapitän Jamie Fraser den Hammer aus und knallte den Puck ins Netz – 1:2 (51.). Eine Kosmachuk-Strafe gab den Südtirolern aber postwendend die Chance zum Ausgleich – diese nützten sie auch, Jakob Stukel stellte auf 2:2 (55.). So blieb es auch 60 Spielminuten. Die Entscheidung für den EC GRAND Immo VSV brachte die Overtime durch Renars Krastenbergs – er sorgte für das Gamewinning-Goal, in dem er Tomas Sholl mit einem herrlichen Haken düpierte und dann durch die Beine bezwang (63.)!

HC Pustertal – EC GRAND Immo VSV 2:3

Tore: Harju (35.PP), Stukel (55.); Hughes (33.), Fraser (51.), Krastenbergs (63.OT)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"