Spielvorbericht

Travis Oleksuk fiebert seinem Debüt gegen Ex-Klub Graz entgegen: „Ich will unbedingt gewinnen!“

Die Liga-Auslosung macht es möglich: Am Freitag treffen die „Adler“ zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Tagen auf eigenem Eis auf die Moser Medical Graz 99ers (Freitag, 29. Oktober, Stadthalle Villach, Beginn: 19:30 Uhr; Live auf Puls 24 sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen im Kärntner Eishockeymagazin). Das erste Aufeinandertreffen haben die Blau-Weißen ganz deutlich mit 8:3-Toren für sich entschieden. EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Die Grazer wollen sich für die vergangene Niederlage sicher revanchieren. Wir müssen auf der Hut sein. Sie werden sehr hungrig und aggressiv auftreten. Es wird deshalb ein ganz hartes Match für uns. Wir müssen absolut bereit sein und unser System exakt umsetzen.“

So bitter und schnelllebig kann Eishockey sein – gegen Linz jubelten die „Adler“ noch über einen zuckersüßen Last-Minute-Sieg und nur zwei Tage später gegen Fehervar mussten die Blau-Weißen die bittere Seite des Hockeys kennenlernen: Diesmal waren es die Villacher, die einen wohl schon fast sicher geglaubten Sieg in den letzten zwei Minuten verspielten: „Das war natürlich schade vor allem deshalb, weil wir zuvor eine sehr starke Leistung gezeigt haben. Vielleicht war es sogar unser bestes Match in der bisherigen Saison!“

Dies spiegelt auch die Statistik wider: Gegen die Ungarn feuerten die „Adler“ insgesamt 47 Schüsse auf das Tor des Gegners ab, man erzielte jedoch nur zwei Treffer, darüber hinaus wurden auch gleich mehrere Powerplay-Möglichkeiten nicht genutzt. Daum: „Da müssen wir kaltschnäuziger agieren, vor dem Tor einfach konsequenter sein und unsere optische Überlegenheit auch in Zählbares ummünzen!“ Gegen die Graz 99ers am Freitag soll nach dem klaren 8:3-Erfolg vor knapp zwei Wochen wieder ein voller Erfolg her: „Wir haben zuletzt zu Hause sehr gut gegen sie gespielt. Aber, Achtung, genau deshalb ist es ein ganz schweres Match für uns. Sie werden sich rehabilitieren wollen, wir müssen eine absolute Top-Leistung bringen. In dieser Liga ist jedes Match ein Spitzenspiel!“ 

VSV-Neuzugang Travis Oleksuk, der sich mit seiner Familie bereits gut in Villach eingelebt hat („die Stadt, die Region, die Berge sind traumhaft und auch die Menschen hier sehr hilfsbereit und freundlich“) wird gegen seinen Ex-Klub sein Debüt im Dress der „Adler“ geben und dabei als Center die dritte Linie mit Marco Richter und Benjamin Lanzinger anführen: „Ich freue mich sehr, wieder zurück in der Liga zu sein. Dass mein erstes Match gerade gegen die Graz 99ers ist, birgt natürlich zusätzliche Brisanz. Sie sind ein offensivstarkes Team, wir müssen kompakt in unserer eigenen Zone spielen, sie von Anfang an unter Druck setzen und ihnen somit keinen Spielraum geben. Ich will unbedingt gewinnen!“

Entwarnung gibt es bei Kapitän Jamie Fraser – seine Unterkörper-Verletzung hat sich glücklicherweise als nicht so gravierend herausgestellt. Ob ein Einsatz bereits an diesem Match-Wochenende wieder möglich ist, das ist jedoch noch offen. Eine Entscheidung gibts morgen! Ansonsten muss VSV-Headcoach Rob Daum weiterhin auf die Rekonvaleszenten Maximilian Rebernig und Rick Schofield verzichten. 

Übrigens: Neuzugang Alexander Rauchenwald wird heute am späten Abend in Villach eintreffen, er könnte bereits am Sonntag auswärts in Salzburg erstmals im blau-weißen Trikot gegens seinen EX-Klub Salzburg auflaufen.  

Bet-at-home ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – Moser Medical Graz 99ers
Freitag, 29. Oktober / Stadthalle Villach / Beginn: 19:30 Uhr

Einlass: 18 Uhr
Tickets online auf www.ecvsv.at, im Fanshop sowie an der Abendkasse ab 17 Uhr

Live im free-TV auf Puls 24

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"