Spielvorbericht

Trotz Grippewelle: Die Auswärts-Macht VSV will morgen auch in Salzburg punkten!

Keine Zeit zum Durchschnaufen für die von einer Grippewelle arg gebeutelten „Adler“ – schon morgen, Sonntag, (Salzburg-Arena, Beginn: 16:30 Uhr, Live im Free-TV auf Puls 24 sowie im ORF Radio Kärnten mit Live-Einblendungen kommt es in der Mozartstadt zum Neujahrs-Duell mit den Red Bull Salzburg. Benjamin Lanzinger: „Egal wie viel Ausfälle wir auch haben, wir werden den Kampf gegen die Salzburger voll aufnehmen, ihr hohes Tempo mitgehen, viel Eislaufen und versuchen, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Wir haben immer noch so viel Offensiv-Power im Team, das müssen wir nutzen.“ Zuletzt im Heimspiel gegen Bozen musste EC iDM Wärmepumpen VSV-Headcoach Rob Daum gleich auf sieben Spieler verzichten: „Ob von den Erkrankten jemand zurückkommen kann, ist äußerst fraglich. Aber damit haben jetzt auch andere Teams zu kämpfen, wir wollen jedenfalls unsere Auswärtsserie fortsetzen.“

Die Blau-Weißen haben in den letzten Wochen vor allem in Auswärtsspielen vollends überzeugt – insgesamt fünf Siege in Serie stehen am Habenkonto. Damit ist man gemeinsam mit den Black Wings Linz auch das aktuell beste Auswärtsteam der Liga: 27 Punkte in 16 Spielen sprechen eine ganz eindeutige Sprache. In Salzburg trifft nun das beste Auswärtsteam auf das drittbeste Heimteam in dieser Saison. Da wird es aufgrund der vielen Ausfälle umso mehr auf noch mehr Einsatz, noch mehr Kampfgeist und Leidenschaft ankommen. „Sie werden sicher hart und sehr aggressiv kommen, doch wir müssen das Tempo annehmen und voll dagegenhalten. Dann können wir auch in Salzburg punkten,“ so Benjamin Lanzinger, der mit seinem 17-jährigen Bruder Florian zuletzt im Heimspiel gegen Bozen erstmals gemeinsam im Line-up stand. Ganz besonders wichtig wird es – so Lanzinger – sein, dass wir uns bei den Special Teams steigern. „Gerade in den engen Matches entscheidet das Unterzahl- beziehungsweise Überzahlspiel, da sind wir noch immer nicht dort, wo wir sein wollen, da müssen wir uns verbessern.“ Die bisherigen beiden Saison-Duelle haben die Salzburger gegen den EC iDM Wärmepumpen VSV knapp mit 3:1-Toren sowie mit 4:2-Toren für sich entscheiden können.

Aus heutiger Sicht wird Headcoach Rob Daum morgen in Salzburg neben den Langzeitverletzten Julian Payr und Elias Wallenta wohl auch auf die erkrankten Chris Collins, Blaz Tomazevic, Marco Richter, Nic Mattinen und John Hughes verzichten müssen.

Arturs Kulda, der gestern von einem Puck voll im Gesicht erwischt und mit mehreren Stichen genäht werden musste, und heute mit extremer Schwellung an der Wange am Eis mit dem Team trainierte, will morgen die Zähne zusammenbeißen und trotz großer Schmerzen mit Spezial-Vollvisierhelm spielen. „Ich bin dabei, wir halten zusammen, und ich will das Team unterstützen,“ so der beinharte Lette im Dress der Blau-Weißen. Stark, Respekt – Blauesbluat!

EC Red Bull Salzburg – EC iDM Wärmepumpen VSV
Sonntag, 1. Jänner 2023, Eisarena Salzburg, Beginn: 16:30 Uhr.

Live im Free TV auf Puls 24
ORF Radio Kärnten berichtet mit Live-Einstiegen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"