Spielvorbericht

VSV-Co-Trainer Marco Pewal: „Für uns ist jetzt jedes Spiel ein Play-off-Match!“

Schon morgen, Freitag, geht es in der bet-at-home ICE hockey League für den GRAND Immo VSV weiter: Diesmal gastieren die Dornbirn Bulldogs in der Villacher Stadthalle (Beginn: 19:15 Uhr). Co-Trainer Marco Pewal: „Wir müssen jetzt jedes Match als Play-off-Spiel sehen!“

Es gleicht einer Achterbahn der Gefühle: Durchaus guten Spielen der Blau-Weißen, wie zu Hause gegen Bozen oder zuletzt auch im Derby in Klagenfurt, die viel Hoffnung geben, folgen wieder schwache Matches. Wie zuletzt die bittere Niederlage gegen die Graz 99ers. Auffallend dabei ist, dass sich die „Adler“ speziell gegen vermeintlich leichtere Gegner beziehungsweise gegen jene Mannschaften, die sich in der hinteren Tabellenhälfte befinden, besonders schwer tun. Dies unterstreicht auch die Statistik: Die Blau-Weißen konnten knapp 50 Prozent ihrer Partien gegen Teams, die aktuell auf einem der ersten fünf Tabellenplätze liegen, gewinnen – die Erfolgsquote gegen Mannschaften von Rang sechs abwärts lag jedoch nur bei rund 25 Prozent.

VSV-Co-Trainer Marco Pewal: „Die Pick-Round ist realistisch gesehen in elf ausstehenden Parteien bei 17 Punkten Rückstand auf den Fünftplatzierten Salzburg wohl nicht mehr zu erreichen. Wir müssen jetzt jedes Match als Play-off-Spiel sehen, insbesondere gegen unsere direkten Konkurrenten punkten, um uns für die Zwischenrunde entsprechende Bonuspunkte zu sichern!“

Über die Leistung der „Adler“ im vergangenen Heimspiel gegen die Graz 99ers zeigte sich Pewal unzufrieden: „Das war zu wenig, wir haben viel zu viele Turnovers produziert, sind kaum Checks gefahren und waren in der Offensive auch nicht effektiv genug.“ Für das  morgige Heimspiel gegen Dornbirn erwartet er sich von Jerry Pollastrone und Co. eine Reaktion und deutliche Leistungssteigerung: „Dornbirn ist ein starkes Team, sie haben uns heuer schon zweimal ganz knapp in der Overtime beziehungsweise im Shootout besiegt, sind zudem in den vergangenen Wochen immer besser in Schwung gekommen. Es wird sicherlich nicht einfach, aber es gibt keine Ausreden, wir müssen gewinnen!“ Auch für Martin Ulmer, dem gebürtigen Dornbirner im Dress der „Adler“ zählt gegen seine Landsleute nur ein Sieg: „Ich kenne viele Spieler, da will ich natürlich unbedingt gewinnen. Sie sind ein starkes Team, haben zuletzt einige Siege gefeiert. Wir müssen kämpferisch stark und kompakt agieren!”

Die Verletztenliste wird bei den „Adlern“ übrigens immer länger: Headcoach Rob Daum muss gegen Dornbirn auf die Rekonvaleszenten Jamie Fraser, Patrick Bjorkstrand, Christof Wappis, Philipp Kreuzer sowie auch auf Martin Urbanek (Unterkörperverletzung) verzichten. Ebenso wird der gesperrte Jordan Caron fehlen.

Die Dornbirn Bulldogs haben in den vergangenen neun Spielen insgesamt sieben Mal als Sieger das Eis verlassen. Dabei konnten sie beispielsweise auch Top-Teams wie die Vienna Capitals oder den Tabellenführer aus Bozen bezwingen. Im direkten Vergleich  konnten die „Bulldogs“ gegen den EC GRAND Immo VSV beide Saisonspiele ganz knapp für sich entscheiden – 5:6 im Shootout in Villach sowie ein 3:2 in der Overtime im Ländle. Punktebester Spieler der Dornbirner ist aktuell David Brosseau mit 20 Punkten. Andrew Yogan führt mit zehn Treffern die interne Torschützenliste an.

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:
EC GRAND Immo VSV – Dornbirn Bulldogs
Freitag, 8. Jänner 2021 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Das Match wird auf live.ice.hockey als Pay-Per-View Online Stream übertragen.

ORF Radio Kärnten berichtet im Kärntner Eishockeymagazin live ab 20:04 Uhr.

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"