NewsTransfers

VSV-Eigengewächs mit dem nächsten Karriereschritt: Die „Adler“ holen Paolo Wieltschnig ins Profi-Team!

Ein VSV-Youngster rückt nach: Paolo Wieltschnig (20) ist ein junger, groß gewachsener und zudem auch torgefährlicher Stürmer, der die VSV-Talenteschmiede durchlaufen hat. Er erhält bei den Blau-Weißen für die kommende Saison einen Jungprofivertrag und soll sowohl für den EC iDM Wärmepumpen VSV spielen als auch beim Kooperationspartner Kitzbühel in der Alps Hockey League (AHL) Spielpraxis und Erfahrung sammeln.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung von Paolo. Bereits letzte Saison konnte er bei unserem Kooperationspartner Kitzbühel in der Alps Hockey League einen großen Sprung machen. Er ist ein Spieler mit sehr viel Potential. Zudem arbeitet er bereits seit einigen Monaten hart an seiner physischen Verfassung und ist voll motiviert, den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere zu machen. Ich denke, wir werden in den kommenden Jahren noch sehr viel Freude mit ihm haben“, betont EC iDM Wärmepumpen VSV-Nachwuchschef Philipp Pinter, dessen Aufgabe es unter anderem ist, die blau-weißen Nachwuchs-Cracks schrittweise an das Profi-Eishockey heranzuführen.

Paolo Wieltschnig überzeugt mit einem Gardemaß von 1,96 Meter Körpergröße sowie 89 Kilogramm Gewicht und gilt als körperlich robuster Spieler, der zudem auch sehr torgefährlich ist. Er ähnelt in seinem Spielstil stark dem Maximilian Rebernig. Der Villacher Eigenbauspieler, der im zarten Alter von vier Jahren im Nachwuchs der „Adler“ seine Karriere startete, kam in der Vorsaison auf drei Einsätze im VSV-Pro-Team und hat zudem in der Alps Hockey League sowie vor allem in der U20-Meisterschaft seine Scoring-Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt. Nun wartet ab 8. August das Trainingscamp der Blau-Weißen mit Alexander Rauchenwald, John Hughes, Alex Wall und Co. auf das Villacher Nachwuchstalent.

Paolo Wieltschnig: „Ich freue mich sehr, dass ich einen Vertrag im Profiteam bekommen habe. Das ist für mich eine Super-Möglichkeit, von Anfang an mit guten Leistungen zu überzeugen, um den Sprung ins Team zu schaffen. Ich trainiere bereits hart dafür und werde alles für den VSV geben!“

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"