Spielvorbericht

VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald zieht Zwischenbilanz

„Bin mit der Entwicklung des Teams sehr zufrieden - jetzt soll der nächste Schritt in die Top 6 folgen!“

Fast ein Drittel des Grunddurchganges in der bet-at-home ICE Hockey League ist gespielt. Bevor es nun zum ersten International Break kommt, gastieren die „Adler“ morgen, Sonntag, noch in Südtirol bei den Bozen Foxes (Eiswelle Bozen, Beginn: 16 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live-Einstiegen im ORF Radio Kärnten). Da wollen sich die „Adler“ die zwei verlorenen Punkte gegen Innsbruck zurückholen. EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum: „Wir haben gegen Innsbruck ein gutes Spiel gezeigt, leider haben wir es verabsäumt, das Match schon vorzeitig für uns zu entscheiden. In Bozen müssen wir wieder mit dieser Laufbereitschaft wie zuletzt auftreten, jedoch konsequenter beim Abschluss agieren. Dann können wir auch gegen die Südtiroler punkten!“

Das erste Drittel des Grunddurchgangs in der bet-at-home ICE Hockey League ist beinahe gespielt. Ab Montag folgt ein International Break, das nächste Heimspiel für die Blau-Weißen geht somit am 19. November gegen die Bratislava Capitals in Szene. Das Team – ausgenommen Goalie Alexander Schmidt und Felix Maxa, die mit dem österreichischen Nationalteam beim Vier-Nationen-Turnier in Jesenice engagiert sind sowie Renars Krastenbergs, der ins lettische Team einrücken wird  –  bekommt von Coach Daum nach dem Bozen-Match am Sonntag fünf Tage frei, dann folgt wieder die intensive Vorbereitung auf die heiße Phase der Meisterschaft. 

Das erste Drittel des Grunddurchganges ist also beinahe absolviert – Zeit für EC GRAND Immo VSV-Sportvorstand Gerald Rauchenwald eine erste sportliche Bilanz zu ziehen: „Ich bin prinzipiell mit dem Team sehr zufrieden. Wir haben nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer besser in die Saison gefunden und zeigen aktuell ein sehr gutes Eishockey. Vor allem im Spiel in der eigenen Zone haben wir uns bereits deutlich verbessert, man sieht die Handschrift von Coach Rob Daum ganz deutlich – das Team entwickelt sich von Woche zu Woche weiter!“ Jetzt gilt es, so Rauchenwald, aber den nächsten Schritt zu setzen. Vor allem auswärts müssen wir uns steigern, noch kompakter und aggressiver auftreten: „Wir sind ein Top 6-Team, haben hohe Qualität sowohl defensiv als auch ganz besonders in der Offensive. Außerdem haben wir heuer vier ganz starke Linien, die allesamt auch Tore machen können. Dennoch: Die Liga ist enorm ausgeglichen –  wir müssen in jedem Match von der ersten bis zur 60. Minute sowie manchmal auch länger alles geben. Dann bin ich überzeugt, dass wir mit unserer Mannschaft noch viel Freude haben werden!“ 

Die etwas unglückliche Overtime-Niederlage zuletzt gegen Innsbruck hat Headcoach Rob Daum bereits abgehakt: „Wir haben gut gespielt, nur aus unseren vielen Chancen leider zu wenig Tore gemacht. Das müssen wir in Südtirol auf jeden Fall besser machen. Da werden wir nicht so viele Chancen bekommen. Es gilt für das gesamte Team, nicht nur defensiv kompakt zu stehen und hart zu arbeiten, sondern auch in der Offensive unsere Möglichkeiten eiskalt auszunutzen!“ 

Rebernig, Pilloni, Fraser und Krastenbergs fehlen in Bozen!

Die „Adler“ sind bereits heute, Mittag, nach Südtirol aufgebrochen. Headcoach Rob Daum muss gegen die Bozner weiterhin auf den Rekonvaleszenten Maximilian Rebernig sowie auch auf Yannick Pilloni (Oberkörperverletzung) verzichten. Außerdem haben auch die erkrankten Jamie Fraser und Renars Krastenbergs die Reise nach Südtirol nicht mitmachen können. Für Krastenbergs wurde VSV-Youngster Johannes Tschurnig nachnominiert!

Im Tor wird diesmal wieder Andreas Bernard beginnen, der in seiner Heimatstadt auf Bruder Anton im Dress der Bozner treffen wird: „Das wird natürlich ein ganz besonderes Match – für mich, für meinen Bruder aber auch für die ganze Familie. Nach der Niederlage in Villach wollen sich die Bozner revanchieren und auf eigenem Eis zurückschlagen. Das hat er mir heute bereits am Telefon angekündigt. Aber wir spielen im Moment ein ganz starkes Eishockey, müssen in den Anfangsminuten ihren Druck standhalten und dann selbst die Initiative übernehmen. Wir sind gut drauf – können jede Mannschaft in der Liga bezwingen, natürlich auch die Bozner.“ 

Der EC GRAND Immo VSV wird auf ein ausgefuchstes Team aus Südtirol gefasst sein müssen, die übrigens mit knapp 28 Jahren Altersdurchschnitt die erfahrenste Mannschaft der Liga stellen. Das erste Aufeinandertreffen in Villach haben die Blau-Weißen ganz knapp in Overtime mit 6:5-Toren für sich entschieden, den entscheidenden Treffer erzielte damals John Hughes. 

Die Südtiroler haben vor allem in der Offensive einen Großteil der letztjährigen sehr erfolgreichen Mannschaft halten können. Wie etwa Dustin Gazley, Brett Findlay oder Daniel Catenacci, die in der Vorsaison zu den Bozener Top-Torschützen gehörten. Die Bozner liegen in der Tabelle aktuell mit 24 Punkten am fünften Tabellenrang. Zuletzt jedoch mussten sie eine deutliche 4:0-Niederlage in Graz gegen die 99ers hinnehmen. 

 

Bet-at-home ICE Hockey League:

HCB Südtirol Alperia – EC GRAND Immo VSV
Sonntag, 7. November / Eiswelle Bozen / Beginn: 16 Uhr

livestream auf live.ice.hockey

ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin mit Live-Einstiegen.

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"