Spielbericht

4:3-Sieg! Auch die heimstarken Tschechen konnten die „Adler“ nicht stoppen!

Wiederum zwei Mal einen Rückstand aufgeholt: Auch die Tschechen aus Znaim, das aktuell beste Heimteam in der Liga, konnten die „Adler“ nicht stoppen. Den Gamewinner zum 4:3-Auswärtserfolg und mittlerweile achten Sieg in Folge erzielte Kevin Moderer. Schon am Dienstag geht es weiter – da gastiert das aktuell so formstarke Team des HC Pustertal im Spitzenspiel in der Villacher Stadthalle.

Ohne fünf Leistungsträger mussten die „Adler“ gegen den HC Orli Znojmo, dem aktuell besten Heimteam der Liga, antreten. Neben den Langzeitverletzten Anton Karlsson und Yannic Pilloni standen auch die erkrankten Alexander Rauchenwald sowie Marco Richter nicht zur Verfügung. Zudem fehlte auch weiterhin Renars Krastenbergs, der ja bekanntlich für Lettland im Olympia-Einsatz steht. Dennoch reisten die Blau-Weißen mit den Youngsters Johannes Tschurnig sowie Paolo Wieltschnig und mit viel Selbstvertrauen nach Südmähren.

Das Match begann bereits nach wenigen Sekunden mit einer Strafe gegen Filip Ahl wegen Hohen Stocks. Das bedeutete zwei Minuten Powerplay für die „Adler“: Doch die Villacher konnten sich in dieser Überzahlsituation nicht richtig aufstellen, wurden kaum gefährlich. In der sechsten Minute die nächste Powerplay-Chance – Joshua Brittain musste wegen Crosschecks auf die Strafbank. Diesmal machten es die „Adler“ besser: Rick Schofield knallte die Scheibe vom linken Bullykreis aus durch die Beine von Znaim-Goalie Kantor in die Maschen – 0:1 (8.). Aber die Antwort der Tschechen folgte prompt per Doppelschlag: Zuerst war es Radek Prokes, der nur eine Minute später vor das Tor zog und den Puck per Backhand zum 1:1-Ausgleich unter die Latte setzte. Und in der 13. Minute erhöhte Jan Bartko mit einem schönen Schuss auf 2:1. Kurz vor Drittelende musste Filip Ahl einen heftigen aber fairen Check einstecken. Der Stürmer der Tschechen blieb kurz am Eis liegen, musste von seinen Mannschaftskollegen gestützt vom Eis gebracht werden. Es blieb nach 20 Minuten bei der knappen Führung der Heimischen.

Im Mittelabschnitt hatte Chris Collins bereits nach 20 Sekunden die erste Chance für den VSV am Schläger – nach schönem Zuspiel von John Hughes nahm er die Scheibe aus der Luft, konnte aber Pavel Kantor nicht überraschen. Es entwickelte sich in der Folge ein schnelles, hochklassiges Match mit Torchancen auf beiden Seiten – die besten hatten Benjamin Lanzinger mit einem Schuss aus dem Slot sowie Johannes Tschurnig mit einem Alleingang, beide scheiterten aber an Kantor. In der 25. Minute waren es dann aber Chris Collins, der aus kurzer Distanz für den Villacher Ausgleich sorgte. Die Antwort der Tschechen folgte aber wiederum innerhalb von nicht einmal zwei Minuten. Im Powerplay – Stefan Bacher saß wegen Behinderung auf der Strafbank – stellte Prokes mit seinem zweiten Treffer die Führung wieder her. Danach waren es aber die „Adler“, die sich vom Rückstand nicht beeindrucken ließen: Einen schnell vorgetragenen Konter schloss Benjamin Lanzinger nach Zuspiel von John Hughes herrlich zum 3:3-Ausgleich ab (28.). Aber das war noch nicht alles alles: Nachdem die aufopferungsvoll kämpfenden Villacher eine 5:3-Unterzahl (Scott Kosmachuk und Sebastian Zauner saßen auf der Strafbank) bravourös und mit enormem Einsatz überstanden hatten, sorgte Kevin Moderer 56 Sekunden vor Drittelende nach perfektem Zuspiel von Brett Flemming mit seinem zweiten Saisontor für die 3:4-Führung!

Im Schlussdrittel starteten die Heimischen fast überfallsartig. Auch, weil die „Adler“ noch eine 1:42-minütige Reststrafe – Rick Schofield saß wegen Behinderung auf der Strafbank – zu überstehen hatten. Doch die Blau-Weißen bewiesen einmal mehr enormen Kampfgeist, verteidigten großartig und auch Goalie Andreas Bernard konnte sich in dieser heiklen Phase immer wieder mit starken Saves auszeichnen. In den Schlussminuten riskierten die Heimischen nochmals alles, holten ihren Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Aber die enorm starken „Adler“ blockten alle Schüsse und holten sich am Ende absolut verdient den nächsten Sieg!

HC Tesla Orli Znojmo – EC GRAND Immo VSV 3:4
Tore: Prokes (9., 26.), Bartko (13.); Schofield (8.), Collins (25.), Lanzinger (28.), Moderer (40.),

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"