Spielvorbericht

Mit dem HC Pustertal und den „Adlern“ treffen die aktuell „heißesten“ Teams der Liga aufeinander!

Spitzenspiel in der Stadthalle: Heute, Mittwoch (Stadthalle Villach, Beginn 18:30 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr), treffen mit dem HC Pustertal und dem EC GRAND Immo VSV die aktuell formstärksten Teams der Liga aufeinander. Die „Adler“ wollen ihren Lauf fortsetzen und mit dem neunten Sieg in Serie einen weiteren großen Schritt zur vorzeitigen Playoff-Qualifikation setzen.

Der EC GRAND Immo VSV ist das aktuell erfolgreichste Team in der bet-at-home ICE Hockey League. Auch im achten Spiel in Serie haben die Blau-Weißen als Sieger das Eis verlassen. Jamie Fraser und Co. waren auch in Znaim bei der aktuell heimstärksten Mannschaft in der gesamten Liga nicht zu stoppen. Und wiederum hat das Team von VSV-Headcoach Rob Daum einen Rückstand mit toller Moral, viel Herz und Leidenschaft egalisiert und am Ende knapp gewonnen. Damit haben die „Adler“ nicht nur gegen den HC Orli Znojmo einen Season-Sweep geschafft, sondern auch den bisherigen Saisonrekord der Salzburger – Spiele ohne Punktverlust – eingestellt. Schon morgen, Dienstag, wartet auf die Villacher das nächste ganz schwere Match: „Ich war mit dem Auftreten des Teams in Znaim schon sehr zufrieden. Es war ein ganz enges Spiel. Der entscheidende Faktor war, dass wir im zweiten Drittel eine 5-3-Unterzahl ohne Gegentreffer überstanden hatten. Insgesamt haben alle einen guten Job gemacht, nicht viel zugelassen und am Ende auch verdient gewonnen“, so Daum.

Doch der „Eishockey-Professor“ beschäftigte sich bereits bei der langen Heimfahrt aus Tschechien intensiv und akribisch mit dem morgigen Gegner aus dem Pustertal. „Es wird morgen ein absolutes Spitzenspiel, die Südtiroler sind aktuell in Topform, haben zuletzt sechs von acht Spielen gewonnen. Dazu am Sonntag auch den KAC in Klagenfurt mit einem ganz starken Schlussdrittel besiegt. Sie sind vor allem enorm kampf- und laufstark, haben viele schnelle Spieler und auch einen exzellenten Torhüter. Wir werden eine weitere Top-Leistung bringen müssen, um zu gewinnen. Aber, wir sind bereit, wollen den nächsten Schritt in die Playoffs setzen.“

Ein weiteres ganz starkes Match lieferte Benjamin Lanzinger in Znaim ab: Der 22-jährige Flügelstürmer spielt heuer die Saison seines Lebens, zählt mit insgesamt 23 Punkten, davon zwölf Toren zu den punktbesten österreichischen Stürmern in der gesamten Liga: „Ich bin mit meiner Leistung heuer schon zufrieden. Aber ich bekomme auch sehr viel Vertrauen von unserem Coach, fühle mich in der Linie mit Center Alexander Rauchenwald sehr wohl. Wir haben uns zuletzt sehr gesteigert, sind viel kompakter geworden, haben uns die Siege aber auch hart erarbeitet. Gegen Pustertal wollen wir morgen vor unseren Fans die Serie verlängern. Kommt alle in die Halle, unterstützt uns, ihr seid unser sechster Mann!“ Bei den Blau-Weißen kehrt Alexander Rauchenwald nach seiner Erkrankung wieder zurück ins Team. Ob auch ein Einsatz von Marco Richter bereits wieder möglich sein wird, entscheidet sich am Matchtag nach dem Vormittagstraining. Fehlen werden weiterhin Anton Karlsson, Yannic Pilloni und Renars Krastenbergs. Im Tor wird Alexander Schmidt beginnen!

 

Zum Gegner: Die Wölfe aus dem Pustertal sind aktuell eines der in der bet-at-home ICE Hockey League. Unter Coach Raimo Helminen, der das Team im November übernommen hatte, hat sich der Liga-Neuling deutlich gesteigert. Zuletzt haben die Südtiroler gleich sechs Siege aus den vergangenen acht Spielen gefeiert und liegen aktuell als Tabellensiebter mitten im Kampf um die Top 6, die eine direkte Qualifikation für das Playoff bedeuten würden. Übrigens: Bei den Special Teams sind die Pustertaler absolut top – das Powerplay ist das dritteffizienteste der Liga, auch im Penalty Killing liegt man an sehr guter vierter Stelle. In den bisherigen direkten Duellen haben die beiden Teams je einen Auswärtserfolg gefeiert – die Pustertaler siegten 2:3 in Villach und die Blau-Weißen konnten das Match in Bruneck mit 2:3 in Overtime für sich entscheiden.

 

Bet-at-home ICE Hockey League:

  • Neuer Spieltermin
    EC GRAND Immo VSV – HC Pustertal
  • Mittwoch, 16. Februar / Stadthalle Villach / Beginn: 18:30 Uhr
  • Einlass: 17:00 Uhr
  • Tickets im Fanshop ab 15 Uhr sowie an der Abendkasse ab 17 Uhr
  • Tickets vom Vortag behalten ihre Gültigkeit
  • livestream auf live.ice.hockey
  • ORF Radio Kärnten überträgt im Kärntner Eishockey-Magazin ab 20:04 Uhr mit Live-Einstiegen!
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"