Spielbericht

“Adler” verlieren im Shootout gegen Pustertal

Nach schwachem Start steigerten sich die “Adler” zwar, mussten aber am Ende im Penaltyschießen eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen.

Die “Adler” starteten gegen den HC Pustertal, bei denen EC VSV-Goalie Andreas Bernard im Tor begann, mit viel Elan. Den ersten gefährlichen Schuss gab Alexander Rauchenwald in der zweiten Minute ab, doch Bernard war rettend zur Stelle. Im Gegenzug musste VSV-Goalie J.P. Lamoureux bei schnell gespielten Konter-Angriffen der Gäste auch zweimal sein Können aufblitzen lassen, um den Führungstreffer für die Südtiroler zu verhindern. Ansonsten fehlten in den Anfangsminuten die ganz großen Torszenen. Bis zur 10. Minute: Da jubelten die Gäste über den vermeintlichen Führungstreffer, doch das Tor wurde wegen einer Abseitsstellung von den Referees nicht anerkannt. Aber nur eine Minute später zählte der Treffer – Torschütze zum 0:1 war Ex-”Adler” Rick Schofield. Sechs Sekunden vor dem Ende ließ dann aber auch Dylan MacPherson die VSV-Fans jubeln und erzielte mit einem Distanzschuss das 1:1.

Im Mittelabschnitt war es zu Beginn nicht der VSV, sondern die Gäste, die mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen hatten. In der 24. Minute musste VSV-Goalie Lamoureux einmal mehr bei einem Schuss von David Morley in höchster Not retten und verhinderte die neuerliche Führung der Südtiroler. Doch diesmal waren es die “Adler”, die mit der ersten echten Torchance im zweiten Drittel zum 2:1 trafen. Den Treffer erzielte Philipp Lindner mit einem Schuss von der blauen Linie. Dazu nahm Maxi Rebernig Pustertal-Goalie Bernard perfekt die Sicht. Danach erhöhten die Blau-Weißen zusehends das Tempo, waren jetzt das bessere Team und erarbeiteten sich eine Torchance nach der anderen. Wall, Sabolic oder Kulda, sie alle hatten gute Gelegenheiten auf den nächsten Villacher Treffer. Doch es blieb nach 40 Minuten bei der Villacher 2:1-Führung.

Im Schlussdrittel drängten die Blau-Weißen zu beginn vehement auf die Vorentscheidung und konnten gleich mehrere gute Torchancen nicht nutzen. Den nächsten Treffer hingegen erzielten die Gäste im Konter – Torschütze diesmal David Morley (45.). Die “Adler” reagierten, drückten weiter auf die neuerliche Führung. Treffer fielen jedoch in der regulären Spielzeit sowie in der anschließenden 3-gegen-3 Overtime keine mehr. Im Shootout hatten die Gäste aus Südtirol das bessere Ende für sich – während die Blau-Weißen alle drei Penalties nicht verwerten konnten, traf David Morley zum 2:3-Sieg.

win2day ICE Hockey League:

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal 2:3
Tore: MacPherson (20.), Lindner (26.); Schofield (11.), Morley (45.) und entscheidender Penalty

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"