Spielbericht

Pustertal beendet die Siegesserie der „Adler“!

Es war nicht der Abend der „Adler“: Jamie Fraser und Co. mussten nach acht Siegen in Serie gegen den HC Pustertal eine 2:6-Niederlage einstecken. Entscheidend war ein schwacher Start der Blau-Weißen, die bereits nach sieben Minuten mit drei Toren in Rückstand gerieten.

Die ersten sieben Minuten verliefen ganz und gar nicht nach dem Geschmack der „Adler“: Bereits nach 21 Sekunden musste Scott Kosmachuk wegen Beinstellens für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Das nutzten die Gäste eiskalt aus – Greg Carey bezwang VSV-Goalie Alexander Schmidt zum 0:1 (1.). Und nur drei Minuten später fälschte Derek Joslin einen Schuss von Max Gerlach ganz unglücklich mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ab ( 4.). Die Gäste erhöhten in der 7. Minute durch Raphael Andergassen sogar auf 0:3. VSV-Headcoach Rob Daum reagierte, nahm einen Goaliewechsel vor und brachte Andreas Bernard für Alexander Schmidt. Die „Adler“ verkürzten zwar im Powerplay durch Jamie Fraser mit einem satten Schuss von der blauen Linie auf 1:3 (9.). Aber auch für den nächsten Treffer im Match zeichneten die konterstarken Südtiroler verantwortlich. Diesmal war es Anthony Bardaro, der VSV-Goalie Bernard aus spitzem Winkel überraschte.
Im Mittelabschnitt ein ähnliches Bild: Die Heimischen zwar bemüht, aber ohne der nötigen Durchschlagskraft und auch mit Pech: Rick Schofield scheiterte in der 25. Minute am Torgestänge. Die Villacher waren in der Folge zwar bemüht, es fehlten aber diesmal die ganz großen Möglichkeiten. Außerdem war für die Stürmer beim enorm starken Gäste-Goalie Sholl immer wieder Endstation. Die Südtiroler spielten defensiv sehr kompakt, ließen die Blau-Weißen nie richtig auf Touren kommen. Und wenn es nicht läuft, dann kommt Pech auch noch dazu: Pustertal-Defender Shane Hanna erhöhte kurz vor dem Ende sogar auf 1:5 (38.) – sein Schuss wurde ganz unglücklich von Brett Flemming ins eigene Tor abgelenkt.

Im Schlussdrittel drückten die „Adler“ die Gäste zu Beginn zwar in die Defensive, kamen auch zu guten Torchancen, aber Sholl war mit einmal mehr starken Reflexen immer wieder zur Stelle. Viel effizienter erwiesen sich im Konter die Südtiroler, die in der 48. Minute durch Zach Budish das Ergebnis auf 1:6 weiter ausbauten. Mehr als Ergebniskosmetik zum 2:6 durch Felix Maxa war an diesem Abend für die zuletzt so starken „Adler“ nicht mehr möglich.

EC GRAND Immo VSV – HC Pustertal 2:6
Tore: Fraser (9.), Maxa (49.); Carey (1.PP), Gerlach (4.), Andergassen (7.), Bardaro (16.), Hanna (38.), Budish (48.PP)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"