Spielbericht

5:1-Heimsieg – die „Adler“ ließen den Pioneers keine Chance!

Starke Leistung und souveräner Sieg gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner! Besonderes Plus: Die „Adler“ haben zwei Powerplay-Tore erzielt – jeweils durch John Hughes. Ebenso funktionierte auch das Penalty-Killing perfekt – alle drei Chancen des Gegners wurden erfolgreich „gekillt“. 

Die Pioneers aus Vorarlberg waren der Auftakt-Gegner einer fünf Spiele umfassenden Jänner-Heimspielserie der „Adler“. Deshalb wollte man gegen die Gäste aus dem Ländle unbedingt drei Punkte holen, um nach drei Niederlagen in Folge wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren. Die Pioneers kamen ihrerseits mit dem Erfolgserlebnis von drei Siegen in Serie in die Stadthalle. Die Blau-Weißen starteten dennoch überfallartig, schon nach zehn Sekunden gab es die erste Top-Chance für die „Adler“ – doch Andrew Desjardins brachte den Puck aus kurzer Distanz nicht an Pioneers-Goalie Alex Caffi vorbei ins Netz. Die Villacher machten enorm viel Druck, schnürten die Gäste oft minutenlang im eigenen Verteidigungsdrittel ein und erarbeiteten sich eine Tormöglichkeit nach der anderen. Eine ganz große gab es beispielsweise in der 8. Spielminute durch Robert Sabolic, der direkt aus dem hohen Slot abzog, aber Caffi mit einer Glanztat die Villacher Führung verhinderte. Diese fiel dann aber in der 13. Minute: Blaz Tomazevic bediente Dominik Grafenthin ideal, der die Scheibe perfekt unter die Latte knallte. Die Heimischen setzten nach – ein weiterer Treffer von Anthony Luciani wurde nach Videostudium von den Referees jedoch nicht anerkannt. 

Im Mitteldrittel ein ähnliches Bild: Die Blau-Weißen dominierten weiterhin das Match, drückten ganz gehörig aufs Tempo. Die erste Strafe gab es für Nic Mattinen, der wegen Beinstellens für zwei Minuten in der Kühlbox Platz nehmen musste. Die Blau-Weißen ließen in Unterzahl aber keine einzige nennenswerte Torchance der Pioneers zu. Desjardins machte hingegen beinahe den Shorthander, aber Pioneers-Goalie Caffi rettete einmal mehr in höchster Not für die Gäste. In der 28. Minute gab es auch das erste Powerplay für den VSV – Layne Viveiros musste für zwei Minuten in der Kühlbox Platz nehmen: Die Villacher spielten den Gegner regelrecht schwindlig und erhöhten durch John Hughes auf 2:0 (27.). Die Nummer 72 des VSV umkurvte dabei das Tor von Caffi und schob dann seelenruhig ein. Übrigens: Der Knoten war geplatzt: Es war nämlich das erste Powerplay-Tor der Blau-Weißen nach 18 erfolglosen Versuchen!

Ins Schlussdrittel starteten die Heimischen mit einer Doppelchance: Zuerst streifte ein Schuss von Robert Sabolic knapp am Tor der Gäste vorbei, dann rettete Alex Caffi bei einem Schuss von John Hughes mit einer Glanzparade. Weitere Chancen für den VSV folgten: So wie in der 47. Minute  – da hatte Marco Richter nach einem Zuckerpass von Maximilian Rebernig das 3:0 am Schläger, aber Caffi konnte mit dem Beinschoner gerade noch abwehren. Aber nur drei Minuten später machten die Blau-Weißen dann das völlig verdiente 3:0. Perfekt bedient von Robert Sabolic war es abermals John Hughes, der im Powerplay den Puck in die Maschen knallte. Aber das war noch nicht alles: Nic Mattinen erhöhte zudem in den Schlussminuten nach herrlichem Alleingang auf 4:0 (54.). Kurz vor dem Ende kamen die Gäste Steven Birnstill auch noch zum Ehrentreffer. Und für die Blau-Weißen sorgte Maxi Rebernig 37 Sekunden vor dem Ende für den Schlusspunkt zum 5:1.(60.)

EC iDM Wärmepumpen VSV – Pioneers Vorarlberg 5:1
Tore: Grafenthin (13.), Hughes (27.PP, 50.PP), Mattinen (54.), Rebernig (60.); Birnstill (58.)

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"