Spielbericht

7:3-Sieg im ersten Test! Die „Adler“ hinterließen einen ganz starken Eindruck!

Der EC iDM Wärmepumpen VSV ließ im ersten Saison-Vorbereitungsspiel Ligakonkurrenten HC Pustertal keine Chance und siegte vor knapp 2000 Besuchern in der Villacher Stadthalle hoch verdient mit 7:3-Toren. Die Treffer für die Blau-Weißen erzielten Derek Joslin, Chris Collins, Marco Richter, Blaz Tomazevic, Simon Depres, Johannes Tschurnig und Dominik Grafenthin.

Gleich in den ersten Minuten machten die neuformierten „Adler“ enorm viel Druck, die ersten Top-Chancen hatten nach wenigen Sekunden Benjamin Lanzinger per Rebound sowie John Hughes nach einem Alleingang. Doch beide scheiterten an Gäste-Goalie Tomas Sholl. Die „Adler“ ließen den Südtirolern in den Anfangsminuten kaum Zeit zum Luft holen. Auch in numerischer Überlegenheit – Kevin Moderer saß für zwei Minuten auf der Strafbank – kamen die „Wölfe“ kaum zu nennenswerten Chancen. Die Führung für die Blau-Weißen fiel in dieser Phase dennoch etwas glücklich: Nach einem Schuss von Derek Joslin fand die von der Bande hoch wegspringende Scheibe von einem Pustertaler Verteidiger etwas kurios den Weg ins Tor – 1:0 (8.). Die „Adler“ erhöhten in der Folge zusehends weiter das Tempo und legten im Powerplay nach: Ein Lattenknaller von Benjamin Lanzinger drückte Chris Collins zum 2:0 (13.) über die Linie. Die Gäste hingegen kamen durch Filip Ahl kurz vor Drittelende – ebenso etwas glücklich – und überraschend zum 2:1-Anschlusstreffer: Ein Querpass wurde von einem Villacher Verteidiger bei einem Klärungsversuch ins eigene Tor abgelenkt. Die Antwort der „Adler“ folgte jedoch prompt: Alexander Rauchenwald erkämpfte sich im Forechecking die Scheibe im Angriffsdrittel und Marco Richter ließ sich nicht lange bitten und versenkte den Puck aus der Drehung im kurzen Eck – 3:1 (18.).

Auch wenn die Gäste zu Beginn des Mitteldrittels etwas ausgeglichener gestalten konnten, dominierten weiter die Heimischen das Geschehen auf dem Eis: Auch aus einer Überzahl – Arturs Kulda saß wegen Behinderung auf der Strafbank – konnten die „Wölfe“ kein Kapital schlagen. Die Abwehr stand bombensicher, und den Rest erledigte Lamoureux im VSV-Tor. Ganz anders die „Adler“ – eine „slowenische“ Traumkombination über Robert Sabolic vollendete Blaz Tomazevic zum 4:1 (31.). Danach kam es zum angekündigten Goalie-Wechsel bei den Blau-Weißen – der fehlerlose und ganz starke Lamoureux machte für Alexander Schmidt im VSV-Gehäuse Platz. Die Heimischen zauberten weiter: Diesmal lief im Powerplay die Scheibe über Andrew Desjardins zu Derek Joslin und Simon Depres erhöhte fast mühelos ins leere Tor auf 5:1 (33.).
Im Schlussabschnitt setzten die Gäste das erste Ausrufezeichen: Mit einem Doppelschlag durch Mantinger und Badaro gleich zu Beginn verkürzte man auf 5:3. Die „Adler“ waren kurz unkonzentriert und wurden bestraft. Aber die Heimischen reagierten, erhöhten wiederum das Tempo und machten den nächsten Treffer zum 6:3 (46.). Diesmal war es Youngster Johannes Tschurnig, der die VSV-Fans in der Stadthalle jubeln ließ. Den Schlusspunkt setzten abermals die „Adler“ im Powerplay – Dominik Grafenthin machte das 7:3.(57.)

EC iDM VSV Headcoach Rob Daum:

„Das war ein guter Auftakt, ich war mit vielen Dingen von den Boys schon sehr zufrieden. Aber es wartet noch viel Arbeit auf uns, schon am Wochenende beim Turnier in der Schweiz wollen wir den nächsten Schritt machen und uns weiter steigern!“

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal – Die Wölfe 7:3
Tore: Joslin (8.), Collins (13), Richter (18.), Tomazevic (31.), Depres (33.PP), Tschurnig (46.) Grafenthin (57.); Ahl (16.), Mantinger (41.), Badaro (43.).

Fotos: VSV/Krammer

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"