Spielbericht

Auswärtssieg: VSV holt drei Punkte in Dornbirn!

EBEL

Der EC PANACEO VSV ist zurück auf der Siegerstraße: Gegen Schlusslicht Dornbirn gewannen die „Adler“ in einem kampfbetonten Match mit 3:1. Den spielentscheidenden Treffer erzielte Miika Lahti nach Traumkombination mit Alexander Lahoda!

Für die „Adler“, die die ersten beiden Spiele gegen das Tabellenschlusslicht aus Dornbirn jeweils klar gewinnen konnten, war schon vor dem Match klar: Ein Sieg ist Pflicht, um an den Top 5 dran zu bleiben. Gleich in den ersten Minuten ließ der VSV deutlich erkennen, dass sie nach drei Niederlagen in Serie wieder auf die Siegerstraße zurückkommen müssen. Schon in der dritten Minute die erste gute Tormöglichkeit für die „Adler“, doch Chris Collins scheiterte an Juha Järvenpää im Tor der Vorarlberger. In Minute 5 die nächste Chance für die Blau-Weißen zur Führung: Dornbirns Olivier Magnan musste wegen eines Checks gegen die Bande für zwei Minuten auf die Strafbank – die „Adler“ spielten stark, hatten durch Top-Scorer Anton Karlsson eine Riesen-Chance, als er alleine auf Järvenpää zulief, doch die Scheibe nicht im Tor unterbringen konnte. Die Bulldogs hielten zwar stark dagegen, versuchten das Spiel zu machen, kamen jedoch selbst kaum zu nennenswerten Torszenen. Die nächste Überzahl-Möglichkeit für die „Adler“ folgte in Minute 16: Mikko Vaionen musste wegen Behinderung zwei Minuten auf der Strafbank absitzen. Die Villacher drängten wiederum auf die Führung und hatten Pech: Bei einem Schuss von Kevin Schmidt rettete die Stange für die Vorarlberger. Es blieb somit nach 20 Minuten beim 0:0-Unentschieden.

Im zweiten Drittel kamen die „Adler“ mit viel Schwung aus der Kabine und hatten auch durch Miika Lahti gleich eine gute Chance – doch der Finne scheiterte am Goalie der Dornbirner. In der 25. Minute war aber der Bann gebrochen: Nach schönem Zuspiel von Miika Lahti war Anton Karlsson zur Stelle und erzielte die Führung für den VSV (25.). Aber die Vorarlberger schlugen quasi aus dem Nichts zurück: Nach einem Getümmel vor dem Tor nutzte Daniel Ban seine Chance zum überraschenden Ausgleich (29.). Die Antwort der Blau-Weißen folgte nur eine Minute später: Alexander Lahoda mit der perfekten Vorarbeit, die Miika Lahti vollendete und für das 1:2 (30.) sorgte. Bis zum Ende des zweiten Drittels übernahmen die Vorarlberger das Kommando, kamen zu vielen Chancen, drängten auf den Ausgleich. In dieser Phase war es Brandon Maxwell im VSV-Gehäuse und einer starken VSV-Defensive zu verdanken, dass die „Adler“ mit einem knappen Vorsprung in die zweite Pause gehen konnten.

Zu Beginn des dritten Abschnitts kamen beide Mannschaften mit viel Schwung aus der Kabine. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Das Spiel wog in den ersten Minuten des Schlussdrittels hin und her, beide Teams kamen zu guten Tormöglichkeiten. Die „Adler“ waren das bessere Team, aber die Dornbirn Bulldogs hielten mit großem Kampfgeist dagegen und tauchten ihrerseits immer wieder gefährlich vor Maxwell auf. In den letzten vier Minuten riskierten die Vorarlberger alles, nahmen ihren Goalie aus dem Tor und ersetzten ihn mit einem sechsten Feldspieler. Doch die „Adler“ kämpften, warfen sich in jeden Schuss der Dornbirner und erzielten zwei Sekunden vor dem Ende durch Jamie Fraser sogar noch das 1:3 ins leere Vorarlberger Tor. Auswärtssieg!

Dornbirn Bulldogs – EC PANACEO VSV 1:3
Tore: Ban (29.); Karlsson (25.), Lahti (30.), Fraser (60.EN)

>> Zum Spielbericht <<

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"