Spielbericht

Die “Adler” holen in Bozen einen Punkt!

Im Interview (Audio)
  • Head Coach Rob Daum

Ein hochklassiges und spannendes Match mit vielen Torchancen auf beiden Seiten verloren die “Adler” denkbar knapp am Ende mit 5:4-Toren in der Overtime. Dennoch: Stark gespielt und einen wichtigen Punkt beim Vizemeister geholt!

Die “Adler” starteten nach der fast zweiwöchigen Nationalteam-Pause auswärts in Bozen wieder in die win2day ICE Hockey League. Dabei musste man jedoch mit den beiden erkrankten Alexander Rauchenwald und John Hughes gleich zwei absolute Spielmacher vorgeben. Das Match begann mit einem Blitzstart der Blau-Weißen: Kevin Hancock traf bereits in der zweiten Minute aus halbrechter Position zur 1:0-Führung. Aber quasi im Gegenzug folgte die postwendende Antwort der Heimischen – Luca Frigo sorgte für den 1:1-Ausgleich (3.). Danach tauchten vor allem die Heimischen immer wieder ganz gefährlich vor VSV-Goalie J.P. Lamoureux auf, aber der Villacher Schlussmann zeigte beispielsweise bei Top-Tatgelegenheiten von Tyler Sikura oder Scott Valentine immer wieder seine Extraklasse. Auch die Blau-Weißen hatten ihre Chancen – beispielsweise in der 9. Minute, als Hancock im 2-gegen-1 knapp am Bozen-Torhüter Niklas Svedberg scheiterte. Zudem konnten die “Adler” sieben Minuten vor dem Drittelende eine zweiminütige Überzahl nicht zur Führung nutzen. So blieb es beim 1:1-Unentschieden nach den ersten 20 Spielminuten.

In den Mittelabschnitt starteten beide Teams wieder sehr, sehr offensiv. Es gab auf beiden Seiten richtig gute Tor-Gelegenheiten. Das ohnehin schon äußerst schnelle und hochklassige Match nahm weiter Fahrt auf. In dieser Phase überstanden die Villacher auch eine numerische Unterzahl – Niklas Wetzl saß wegen Stockschlags auf der Strafbank – ohne Gegentreffer. Und genau dieser Wetzl war es auch, der kurz nachdem er seine Strafe abgesessen hat, jubelnd die Hände in die Höhe riss: Sein Schuss von der blauen Linie fand den Weg zur 1:2-Führung der Blau-Weißen ins lange Eck des Bozner Tors. Weitere gute Torchancen der “Adler” blieben in dieser Phase ungenutzt, so kamen die Heimischen quasi aus dem Nichts durch Angelo Miceli zum 2:2-Ausgleich.

Auch das Schluss-Drittel begann mit intensiven Zweikämpfen und starken Szenen der Bozner Offensive. Aber einmal mehr war VSV-Goalie Lamoureux der Fels in der Brandung und glänzte mit starken Saves. Und im Gegenzug zeigten sich die “Adler” eiskalt: Kapitän Philipp Linder nahm die Scheibe im eigenen Drittel auf, trat unwiderstehlich an, tanzte durch die Bozner Verteidigung und versenkte seinen eigenen Rebound zur neuerlichen 3:2-Führung. Bemerkenswert: Das Assists zum Treffer kam von Goalie J.P. Lamoureux. Aber wiederum durfte sich der VSV nicht lange an der Führung erfreuen, nur 79 Sekunden später glich Dustin Gazley zum 3:3 aus. Doch das war noch nicht alles: In der 53. Minute gingen die Heimischen sogar erstmals in Führung: Daniel Mantenuto staubte aus kurzer Distanz zum 4:3 ab. Aber Blau-Weißen kämpften sich zurück: Robert Sabolic zog ab und Kevin Hancock drückte die Scheibe über die Linie – 4:4. Somit ging es in die 3-gegen-3-Overtime, bei der sich die Heimischen durch einen Treffer von Joshua Teves den Zusatzpunkt sicherten.

HCB Südtirol Alperia- EC iDM Wärmepumpen VSV 5:4
Tore: Frigo (3.) Miceli (36.), Gazley (49.), Mantenuto (53.), Teves (65.OT); Hancock (2.,58.), Wetzl (29.), Lindner (48.)

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"