InterviewsSpielvorbericht

Swette, Richter und Luciani sind zurück: Die „Adler“ sind bereit für das Südtirol-Auswärts-Doppel!

Marco Richter im Interview

Die Nationalteam-Pause ist vorbei – die „Adler“ stehen seit Anfang der Woche wieder voll im Training und bereiten sich intensiv auf das Südtirol-Auswärts-Doppel am kommenden Wochenende vor: Schon morgen, Freitag, gastieren die Blau-Weißen beim Vizemeister in Bozen (Eiswelle Bozen, Beginn 19:45 Uhr, im Livestream auf live.ice.hockey sowie mit Live-Einblendungen in Radio Kärnten). Am Sonntag geht der Road-Trip dann weiter nach Bruneck zum HC Pustertal. EC iDM Wärmepumpen Headcoach Rob Daum kann dabei wieder auf die zuletzt verletzten Spieler Rene Swette, Marco Richter sowie Anthony Luciani zurückgreifen. Auch Niklas Wetzl kehrt wieder in den Kader zurück. Ausfallen werden hingegen Layne Viveiros mit einer Unterkörper-Verletzung sowie der erkrankte Alexander Rauchenwald

Nach einer sehr gelungenen ersten Saison-Drittel mit 37 Punkten aus 18 Spielen und aktuell Tabellenplatz drei fiebern die „Adler“ nach der Nationalteam-Pause den nächsten Aufgaben entgegen. Diese haben es jedoch in sich: Gleich zweimal müssen Philipp Lindner und Co. am Wochenende in Südtirol antreten – am Freitag bei den Bozen Foxes und am Sonntag gastiert man bei den Pustertaler Wölfen. „Wir haben heuer bisher gut gespielt, natürlich mit einigen Höhen und Tiefen. Aber generell bin ich mit der Performance der Mannschaft zufrieden. Vor allem die Heimspiele waren großteils gut, auswärts müssen wir uns jedoch sicherlich steigern. Da bin ich nicht zufrieden bin, wollen wir auch entsprechend ansetzen. Zudem hatten wir ja auch immer wieder mit bitteren, verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Aber das, was war, ist vorbei. Unser Fokus gilt den nächsten Matches. Und da treffen wir mit Bozen und Pustertal gleich auf ganz starke Gegner. Es gilt, wieder viel Energie und Leidenschaft auf das Eis zu bringen, als kompakte Einheit zu agieren. Wenn wir unseren Gameplan entsprechend diszipliniert umsetzen, dann können wir bei diesem Auswärts-Doppel die nächsten Punkte holen!”

Nach einem mäßigen Saisonstart der Bozner, ist der Vizemeister zuletzt mit sieben Siegen in Serie so richtig in Fahrt gekommen. Daum: „Bozen hat ein ganz starkes Team, mit vielen talentierten Spielern sowie herausragenden Imports. Sie zählen auch heuer wieder zu den Titelanwärtern. Zudem haben sie zuletzt sehr stark gespielt, fünf Siege in Serie gefeiert und auch Tabellenführer Salzburg besiegt. Aber wir fahren nach Bozen, um zu punkten!“ Übrigens: Im Vorjahr konnten die „Adler“ gegen Bozen drei der vier Saisonspiele gewinnen (6:3, 3:1, 5:2), nur ein Mal musste man sich den Südtirolern (2:5) geschlagen geben. Auch in der heurigen Saison behielten die Blau-Weißen im ersten Aufeinandertreffen mit einem 4:1-Sieg die Oberhand. Dabei erzielten Maxi Rebernig zwei Mal, Benjamin Lanzinger sowie Anthony Luciani für die „Adler“ die Treffer.

Apropos Anthony Luciani: Der VSV-Goalgetter kehrt nach achtwöchiger Verletzungspause ins Line-up zurück und soll schon morgen gegen Bozen wieder das machen, was er am besten kann – nämlich scoren. Die Südtiroler Teams scheinen ihm zudem ganz besonders zu liegen: In der Vorsaison hat er in den Spielen gegen Bozen sowie Pustertal nicht weniger als zehn Scorerpunkte gemacht, im Februar gegen Bozen sogar einen Hattrick erzielt. Und auch heuer im ersten Duell gegen die Füchse hat der Kanadier mit italienischen Wurzeln seine Visitenkarte abgegeben: „Ich freue mich so sehr, endlich wieder auflaufen und dem Team helfen zu können. Das wochenlange Zusehen auf der Tribüne war echt hart, aber jetzt bin ich wieder voll fit und bin richtig heiß auf die nächsten Spiele. Bozen hat nach einem schwachen Saisonstart zuletzt mit vielen Siegen gezeigt, dass man mit ihnen heuer wieder voll rechnen muss. Es wird nicht einfach, aber wir sind bereit und wollen auch in der Eiswelle Punkte holen.“ Luciani hat heuer erst sechs Ligaspiele bestritten, dabei jedoch drei Tore und einen Assist erzielt. 

HCB Südtirol Alperia – EC iDM Wärmepumpen VSV  

Freitag, 17. November, Eiswelle Bozen, Beginn: 19:45 Uhr

Livestream auf live.ice.hockey sowie in Radio Kärnten

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"