Spielvorbericht

Ein Sieg fehlt Jamie Fraser und Co. noch für den Einzug ins Halbfinale!

Showdown im Viertelfinal-Playoff der win2day Ice Hockey League: Bereits morgen, Freitag, steigt in der Stadthalle Villach (Beginn: 19:15 Uhr, Livestream auf live.ice.hockey sowie Live-Einblendungen im ORF Radio Kärnten ab 19:04 Uhr) das nächste Aufeinandertreffen zwischen dem EC GRAND Immo VSV und dem HK SZ Olimpija. Jamie Fraser und Co. können in Spiel 5 der Playoff-Serie mit einem weiteren Sieg – die Blau-Weißen führen mit 3:1 – das Halbfinale endgültig fixieren. Das Team von VSV-Headcoach Rob Daum erwartet neuerlich ein hartes, intensives Spiel, in dem sich die Slowenen mit ganzer Kraft gegen das drohende Saison-Aus stemmen werden: „Für die Laibacher geht es um alles – sie werden nochmals ganz hart kommen, darauf werden wir aber vorbereitet sein. Wir wollen die Serie beenden und den Halbfinal-Einzug fixieren!“

„Das war kämpferisch ein sehr, sehr starkes Match von uns.“ So kommentierte Rob Daum den schlussendlich klaren 2:5-Auswärtssieg der ersatzgeschwächt angetretenen „Adler“ gegen HK SZ Olimpija. Auffallend: Die Villacher haben im Schlussdrittel das Match entschieden, dabei sich als enorm effektiv präsentiert: Von den drei abgegebenen Torschüssen, erzielte man durch Rick Schofield und Renars Krastenbergs gleich zwei Treffer.

Damit haben die Blau-Weißen die Führung in der Serie bekanntlich auf 3:1-Siegen ausgebaut. Ein weiterer Sieg fehlt jedoch noch zum Glück und den ersten Einzug ins Halbfinale seit der Saison 2015/16. Doch zuvor wartet auf die Blau-Weißen noch ein ganz hartes Stück Arbeit: Nicht nur, dass die Laibacher Spiel 1 der Serie in Villach gewinnen konnten, sondern auch, weil sich die „Adler“ in der bisherigen Serie gerade auf eigenem Eis gegen die starken Slowenen durchaus schwer getan haben: „Es gilt jetzt, alles auszublenden, was bisher geschah und genauso auch, was vielleicht sein könnte. Wir müssen unseren Fokus nur auf den Moment richten, nur auf dieses Match. Jeder Spieler muss im Match am Freitag an den nächsten Wechsel, an den nächsten Zweikampf denken und diesen mit 100 Prozent erfüllen. Wichtig wird ein guter Start für uns sein“, so Rob Daum, der natürlich auf ein volles Haus in der Stadthalle und die lautstarke Unterstützung der VSV-Fans für sein Team hofft. Für Laibach geht es, so Daum, um alles. Sie werden um jeden Zentimeter Eis kämpfen, um nochmals zurückzukommen. „Der schwerste Sieg ist der, mit dem man die Serie beendet!“

Das sieht auch VSV-MVP und Topscorer Scott Kosmachuk so, der zuletzt in Laibach mit dem so wichtigen 0:1 seinen bereits 50. Scorerpunkt in der laufenden Saison für sich verbuchen konnte und zudem auch ligaweit in der Scorerwertung an zweiter Position liegt: „Es war ein hartes Match in Laibach. Wir haben uns den Sieg trotz einiger Ausfälle erkämpft. Laibach wird jetzt in Spiel 5 nochmals ganz hart kommen – sie stehen mit dem Rücken zur Wand, müssen gewinnen. Aber wir sind bereit, haben sie schon drei Mal besiegt. Es wird wichtig sein, von der ersten Minute an unseren Gameplan durchzuziehen. Wir wollen die Serie nun mit dem vierten Sieg zu Hause vor unseren so großartigen Fans beenden und ins Halbfinale einziehen!”

Einer, auf den es in der so intensiven Playoff-Phase ganz besonders ankommt, ist Kevin Moderer. Der gebürtige Steirer passt perfekt zum EC GRAND Immo VSV. Er ist ein echter Krieger, der nicht nur eine gesunde Härte und viel Energie und Kraft ins Match bringt, sondern mit mittlerweile 52 Playoff-Spielen auch schon auf Einiges an Erfahrung zählen kann: „Laibach ist ein schnelles Team, wir wissen aber ganz genau, wie sie spielen und auch, wie wir dagegen halten müssen. Wir brauchen in jedem Fall einen guten Start. Wenn wir früh in Führung gehen, vielleicht gleich nachlegen, dann können wir sie auch früh mental brechen. Denn: Je länger sie im Rückstand liegen, desto schwerer werden sie zurückkommen“. Wir sind, so Moderer, absolut bereit und wollen ins Halbfinale.

Ob Headcoach Rob Daum morgen, Freitag, wieder auf die zuletzt erkrankten Tomi Karhunen und John Hughes zurückgreifen kann, ist noch offen. Weiterhin fix nicht einsatzfähig sind die beiden Rekonvaleszenten beim VSV, Chris Collins und Yannic Pilloni. Wie die Zusammensetzung der Angriffslinien aussehen wird und wer diesmal im Tor bei den „Adlern“ beginnen wird, lässt Daum noch offen: „Das werden wir am Matchtag entscheiden!“

Win2day ICE Hockey League:

EC GRAND Immo VSV – HK SZ Olimpija
Freitag, 18. März 2022 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

Einlass: 17:15 Uhr
Tickets gibt es online unter www.ecvsv.at/einzeltickets, morgen, Freitag, ab 9 Uhr im VSV-Fanshop in der Stadthalle und auch an der Abendkasse ab 16:30 Uhr.

Livestream auf live.ice.hockeyhttp://live.ice.hockey
Live-Einstiege im ORF Radio Kärnten im Kärntner Eishockeymagazin ab 19:04 Uhr

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"