CHL

Färjestad war zu stark: „Adler“ mit CHL-Auftaktniederlage!

Gegen den amtierenden schwedischen Meister und vielleicht besten Mannschaft Europas mussten Derek Joslin und Co. im CHL-Auftaktmatch eine herbe 7:0-Auswärtsniederlage hinnehmen. Schon am Sonntag gehts für die „Adler“ in der European Champions Hockey League bereits weiter: Da gastieren die Blau-Weißen in Krakau! Beginn: 20:25 Uhr, live in ORF Sport+.

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Felix Maxa und John Hughes, ereilte VSV- Headcoach Rob Daum kurz vor Matchbeginn in Karlstad eine weitere Hiobsbotschaft: Benjamin Lanzinger musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Das Match gegen Färjestad BK begann  – mit einem Blitzstart des amtierenden schwedischen Meisters: Linus Johannsson besorgte aus kurzer Distanz das frühe 1:0 für den Favoriten.  Und die Heimischen legten nach, kombinierten sich immer wieder durch die Villacher Abwehrreihen. In dieser Phase leistete VSV-Goalie Jean Philippe Lamoureux Schwerstarbeit, um weitere Gegentreffer zu verhindern. Die erste Torchance gab es für die „Adler“ in der 5. Minute als sich Marco Richter auf der rechten Seite durchtankte.  Doch sein Abschluss fiel etwas zu schwach aus, Färjestad-Goalie Mathew Tomkins war mit der Fanghand zur Stelle. Danach konnten die Blau-weißen das Match gegen den großen Favoriten aus Schweden etwas offener gestalten, ,an kam auch zu einzelnen Torchancen. Wie Chris Collins in der 13. Minute, doch sein Schuss ging ganz knapp am Gehäuse vorbei. Die Blau-Weißen stemmten sich in der Folge verbissen den Angriffen von Färjestad entgegen und hatten durch Blaz Tomacevic im Alleingang in der 18. Minute sogar die große Chance auf den Ausgleich, mussten jedoch kurz vor Drittelende den zweiten Gegentreffer durch Victor Ejdsell hinnehmen.

Zu Beginn des  Mittelabschnitts machten die Heimischen sofort wieder mächtig Druck. Zudem musste Chris Collins in der 22. Minute wegen Stockschlags für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen – das nutze Färjestad eiskalt aus: Ejdsell erhöhte im Powerplay auf 3:0 (23.). Die „Adler“ kamen in Minute 26 zur nächsten guten Torchance – Tim Geifes scheiterte jedoch per Backhand an Färjestad-Goalie Tomkins. In der 27. Minute gab es zudem das erste Powerplay für die „Adler“: Dabei kam man durch Andrew Desjardines und Chris Collins zwar zu guten Gelegenheiten, doch der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen. Auf der Gegenseite stand VSV-Goalie Lamoureux unter Dauerbeschuss, konnte sich aber immer wieder mit exzellenten Saves immer wieder gegen die heranstürmenden und aus allen Lagen schießenden Schweden auszeichnen. In der 36. Minute war er aber machtlos – Henrik Björklund fälschte einen Schuss von Marcus Nilsson perfekt zum 4:0 ab. Lamoureux war ohne Abwehrchance.

Ein ähnliches Bild im Schlussdrittel: Die Heimischen überzeugten mit perfektem Passspiel, hoher eisläuferischer Qualität und schönem Kombinationsspiel. Die „Adler“ wehrten sich zwar tapfer, zeigten Kampfgeist und kamen auch zu einzelnen Konterchancen, mussten schlussendlich aber die Überlegenheit dieser schwedischen und europäischen Spitzenmannschaft aus Karlstad anerkennen. Am Ende siegte Färjestad BK mit weiteren Treffern in den Schlussminuten mit 7:0-Toren.

Färjestad BK – EC iDM Wärmepumpen VSV 7:0
Johannsson (1.,55.), Ejdsell (18., 23.PP), Björklund (36.), Aslund (54.), Björklund (60.);

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"