News

Revanche geglückt – Pustertal knapp besiegt!

Knappe Siege schmecken am süßten… die „Adler“ haben sich gegen den HC Pustertal am Ende in einem engen Match mit 1:0-Toren durchgesetzt. Andrew Desjardins erzielte mit seinem ersten Saisontor den Gamewinner und J.P. Lamoureux durfte sich nach ganz starker Leistung über sein erstes Shutout in dieser Saison freuen.

Schlechte Nachrichten gab es für VSV-Headcoach Rob Daum heute nach dem Vormittagstraining: Zu den verletzten beziehungsweise erkrankten Spielern Maximilan Rebernig, Elias Wallenta und Julian Payr gesellten sich heute auch noch Center Alexander Rauchenwald mit einer Unterkörperverletzung hinzu. Dennoch war die Marschroute der „Adler“ glasklar: Gegen Pustertal wollte man sich für die Niederlage in Bruneck zu Saisonbeginn revanchieren. Das bedeutete: Man wollte unbedingt die drei Punkte holen. Die Blau-Weißen starteten jedoch etwas abwartend, es dominierten zu Beginn bei beiden Teams die Defensivarbeit. Die großen Torchancen blieben somit auch aus. In der Folge hatten die „Adler“ gleich drei Powerplay-Möglichkeiten, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. In der 14. Minute wäre es jedoch beinahe dennoch zur Villacher Führung gekommen, aber Robert Sabolic scheiterte mit seiner Direktabnahme am Torgestänge.

Im Mitteldrittel hatten die „Adler“ schon nach einer knappen Minute die erste gute Szene – Dominik Grafenthin kam im Slot nach Zuspiel von Blaz Tomazevic zum Abschluss, er verfehlte aber ganz knapp das Gehäuse von Pustertal-Goalie Tomas Sholl. Im Gegenzug hatten auch die Villacher Glück: Nach einem Alleingang von Olivier Archambault landete die Scheibe ebenfalls an der Torstange. Dann folgte die 28. Minute mit der Riesenchance zur Führung: Ein schneller Konter über Robert Sabolic und John Hughes konnte Chris Collins nicht verwerten. In der 31. Minute war es wiederum Chris Collins, der an Sholl ganz knapp scheiterte. Wie auch Blaz Tomazevic, der nur drei Minuten später im 1-gegen-0 den Puck nicht am starken Goalie der Südtiroler zur Villacher Führung im Tor unterbrachte. Diese gab es dann in der 37. Minute: Andrew Desjardins versenkte nach Zuspiel von Blaz Tomazevic den Puck per Onetimer flach zum 1:0 im Netz. Es war der erste Treffer des Villacher Neuzugangs.

Im Schlussabschnitt starten die Blau-Weißen mit 1,41 Minuten in Unterzahl ins Match. Derek Joslin musste noch eine Reststrafe aus dem Mitteldrittel absitzen. Dabei hatten die „Adler“ viel Glück: Nach einem Schuss der Gäste kollerte der Puck der Torlinie entlang bevor sie Simon Depres noch von dieser kratzte. Danach wog das schnell geführte Match hin und her, mit vielen guten Torchancen auf beiden Seiten. Aber beide Goalies, sowohl Thomas Sholl als auch J.P Lamoureux, überzeugten mit einigen ganz starken Paraden. In den Schlussminuten machten die Gäste nochmals enorm viel Druck, aber die hart kämpfenden Blau-Weißen und ein enorm sicherer Lamoureux brachten den knappen Sieg über die Distanz.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC Pustertal 1:0
Tore: Desjardins (37.)

FOTOS: VSV/René Krammer

Weiterer Artikel
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"