Spielvorbericht

Der EC PANACEO VSV ist bereit für den Derby-Kracher!

KAV vs EC PANACEO VSV

Wenn das ewig junge Duell im Eishockey zwischen den Lokalrivalen aus Villach und Klagenfurt lockt, dann versetzt das die eishockeybegeisterte Öffentlichkeit in ganz Kärnten in Ausnahmezustand. Heute, Freitag, beim 326. Kärntner Derby, ist es in der Klagenfurter Messehalle (Beginn: 19:15 Uhr) wieder soweit. Dann wollen die „Adler“ den Pyramidenkogel wieder in Blau erstrahlen lassen. Trainer Jyrki Aho kann aus dem Vollen schöpfen: Alle Kaderspieler haben sich fit gemeldet, sind heiß auf den ersten Derbysieg seit 7. Oktober 2018.

Gerade die vergangenen Leistungen ließen die „Adler“ viel Selbstvertrauen tanken. Vor allem der hervorragende Auftritt bei den heuer noch ungeschlagenen Red Bulls aus Salzburg, die man an den Rand einer Niederlage brachte und vor allem im Mitteldrittel klar dominierte, sorgt für Optimismus. Genauso die eisläuferischen Qualitäten und die Offensivpower der „Adler“. Das haben am Wochenende auch die Graz 99ers beim deutlichen 4:0 Sieg hautnah spüren müssen. Mit den typischen Villacher Tugenden – kämpfen, bedingungsloser Einsatz und Leidenschaft – gepaart mit kompakter und harter Spielweise soll in Klagenfurt gepunktet werden.

Bei den Blau-Weißen standen die vergangenen Tage ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das Duell mit dem amtierenden Meister und Lokalrivalen aus Klagenfurt. „Im Derby wird es auf Kleinigkeiten ankommen. Wir müssen genauso aggressiv wie kürzlich im zweiten Drittel in Salzburg auftreten. Es ist wichtig, die Klagenfurter ständig unter Druck zu setzen, sie mit intensiven Forechecking immer beschäftigen. Dann müssen sie uns erst einmal besiegen“, betont Verteidiger Markus Schlacher.

Ähnlich sieht dies auch Stürmer Patrick Spannring: „Ganz entscheidend werden die Special-Teams sein, wir müssen richtig hart spielen, kompakt stehen und vorne unsere Chancen eiskalt verwerten. Und das über 60 Minuten!“ Auch VSV-Goalie Brandon Maxwell freut sich schon auf sein erstes Kärntner-Derby: „Was gibt es Schöneres als eine volle Halle und Super-Stimmung? In einem Derby heißt es, hart arbeiten und hart spielen. Dann können wir mit Unterstützung unserer Fans auch das Derby gewinnen!“

VSV-Trainer Jyrki Aho steht der gesamte Kader zur Verfügung. Auch Verteidiger Kevin Schmidt soll nach überstandener, hartnäckiger Verletzung wieder in den VSV-Kader zurückkehren.

Das Spiel in der Klagenfurter Messehalle beginnt um 19:15 Uhr und wird im TV auf Sky Sport Live sowie im Radio im Kärntner Eishockeymagazin übertragen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"